-- Anzeige --

Fedex spürt Wirtschaftsabkühlung

23.09.2011 09:03 Uhr
Fedex spürt Wirtschaftsabkühlung
Der US-Konzern Fedex erwartet sinkende Gewinne
© Foto: Fedex

Der US-Logistikkonzern senkt seine Jahresprognose und erwartet nun etwas weniger Gewinn

-- Anzeige --

Memphis. Die Zeichen für die Weltwirtschaft stehen auf Abkühlung: Der US-Logistikriese Fedex senkte am Donnerstag seine Jahresprognose und erwartet nun etwas weniger Gewinn. „Die US- und die Weltwirtschaft sind langsamer gewachsen als wir während des Quartals gedacht haben", erklärte Finanzchef Alan Graf am Firmensitz in Memphis.

Das Expressgeschäft in Asien ging nach seinen Worten sogar zurück. In der Region wird ein großer Teil der Waren der Welt hergestellt. Fedex-Konzernchef Frederick Smith sprach von einem „herausfordernden" Umfeld. Logistikkonzerne gelten als wichtige Barometer für die Konjunktur, weil sie für fast alle Branchen und für Privatkunden arbeiten.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stellt sich die Lage aber immer noch besser dar: Im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal (von Juli bis August) stieg der Umsatz um 11 Prozent auf 10,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn verbesserte sich dank Kosteneinsparungen sogar um 22 Prozent auf 464 Millionen Dollar. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.