-- Anzeige --

FedEx darf TNT übernehmen

21.10.2015 08:51 Uhr
FedEx darf TNT übernehmen
Die EU hat grünes Licht für die Übernahme gegeben
© Foto: Picture Alliance/AP Images/Mark Humphrey - Picture Alliance/maxppp - Montage: VR/Nonnenmann

Der Post-Rivale FedEx aus den USA darf den kleineren Wettbewerber TNT Express aus den Niederlanden schlucken. Die EU-Kommission habe keine Einwände gegen die Milliardenfusion, teilten die Unternehmen mit.

-- Anzeige --

Brüssel. Der Milliardenfusion der beiden Post-Konkurrenten FedEx und TNT Express stehen nach Unternehmensangaben keine Hürden mehr im Weg. Die EU-Kommission als oberste europäische Kartellbehörde habe den Paketdiensten mitgeteilt, keine Einwände gegen die Übernahme der niederländischen TNT durch den US-Rivalen FedEx zu haben. Das teilten die Konzerne am Dienstagabend mit.

FedEx hatte für TNT Express im April rund 4,4 Milliarden Euro geboten. Die EU-Kommission hatte Ende Juli mitgeteilt, den Deal genau zu untersuchen, da ansonsten nur die Post-Tochter DHL und das US-Unternehmen United Parcel Service (UPS) ähnlich umfassende Dienste in Europa anböten. Von bislang vier großen Paketzustellern blieben nach der Fusion nur noch drei übrig.

Nun dürfte dem Ziel von Fedex, TNT im ersten Halbjahr 2016 zu schlucken, nichts mehr im Weg stehen. Die Wettbewerbshüter haben sich zwar selbst noch nicht geäußert und eigentlich noch bis zum 23. Oktober Zeit, um fristgemäß Widerstand gegen den Zusammenschluss anzumelden. „Doch FedEx und TNT wurden informiert, dass kein Schreiben mit Einwänden verschickt werden wird“, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Investoren reagieren erleichtert

Die Entscheidung war mit Spannung erwartet worden. Denn erst vor zwei Jahren hatte die EU-Kommission einen Übernahmeversuch von TNT Express durch den US-Wettbewerber UPS gestoppt. Der hatte mit 5,2 Milliarden Euro deutlich mehr geboten als Fedex. Investoren reagierten am Dienstag erleichtert auf das grüne Licht aus Brüssel. Die TNT-Aktie stieg im außerbörslichen Handel zeitweise um über zehn Prozent. Das FedEx-Papier ging mit einem leichten Plus aus dem New Yorker Handel.

Mit einem Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden Dollar ist FedEx deutlich größer als TNT Express. Die Niederländer kamen 2014 auf einen Jahreserlös von 6,7 Milliarden Euro. Während FedEx im abgelaufenen Geschäftsjahr unter dem Strich 2,1 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) verdiente, steckte TNT mit einem Minus von 195 Millionen Euro das vierte Jahr in Folge in den roten Zahlen.

DHL scheint gelassen

Wichtigster Rivale in Europa ist die Deutsche Post, deren Tochter DHL Express mit rasch zu übermittelnden internationalen Sendungen seit Jahren gutes Geld verdient. Post-Chef Frank Appel hatte sich aber schon bei dem Übernahmeversuch von UPS 2013 betont gelassen gezeigt.
Die Post wisse aus eigener Erfahrung, wie lange es dauern könne, ein zugekauftes Unternehmen zu integrieren, hatte er damals gesagt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.