-- Anzeige --

FDP-Verkehrsexperte lehnt höhere Mineralölsteuer ab

10.08.2011 09:22 Uhr
FDP-Verkehrsexperte lehnt höhere Mineralölsteuer ab
Patrick Döring (FDP)
© Foto: dapd/Nigel Treblin

Bode-Vorschlag "keine Lösung": In der Debatte um eine PKW-Maut für deutsche Autobahnen lehnt Patrick Döring eine Erhöhung der Mineralölsteuer ab

-- Anzeige --

Hamburg. In der Debatte um eine PKW-Maut für deutsche Autobahnen lehnt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Patrick Döring, eine Erhöhung der Mineralölsteuer ab. Der Gegenvorschlag zur Maut durch den niedersächsischen Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) bringt laut Döring "keine Lösung". Döring sagte dem "Hamburger Abendblatt" (Mittwochausgabe): "Eine Erhöhung der Mineralölsteuer um 13 Cent würde den Tanktourismus vor allem in die Niederlande und nach Dänemark befeuern."

Auch würde das Wegfallen der KFZ-Steuer keine Kosten für Verwaltung sparen, denn die Beamten müssen dann an anderer Stelle eingesetzt werden, sagtre Döring. Es geht seiner Ansicht nach nicht darum, "hier die Steuern zu erhöhen, um sie an anderer Stelle wieder zu senken". Der Staat nehme genug Geld ein. Er müsse sie nur endlich auch für den Erhalt der Infrastruktur in Deutschland einsetzen, sagte Döring.

FDP-Minister Bode hatte dem "Hamburger Abendblatt" gesagt, die Mineralölsteuer für einen Liter Benzin solle von 65 Cent auf 78 Cent steigen, für einen Liter Diesel von 47 Cent auf 60 Cent. Dann brauche man keine KFZ-Steuer mehr. "Damit vermeiden wir eine zusätzliche Belastung der Autofahrer und schaffen ein gerechtes System, das allein auf dem Kraftstoffverbrauch basiert", sagte der FDP-Minister. Außerdem würden so 500 Millionen Euro Verwaltungskosten gespart. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.