Fahrradhersteller Pacific Cycle setzt auf RFID-Technologie von SAP

17.05.2005 17:50 Uhr

Der US-amerikanische Fahrradhersteller Pacific Cycle hat die Implementierung von RFID-Funktionen aus "SAP NetWeaver" abgeschlossen. Damit erfüllt der Hersteller von Marken wie "Mongoose", "GT" und "Roadmaster" die Vorgaben des Einzelhändlers Wal-Mart.

Walldorf. Die Supermarktkette Wal-Mart gibt ihren Top 100-Lieferanten vor, Paletten und Kisten, die für ausgewählte Auslieferungslager bestimmt sind, mit RFID-Tags zu versehen. Pacific Cycle, Tochterunternehmen des kanadischen Konsumgüterherstellers Dorel Industries mit Firmensitz in Madison/Wisconsin, entschied sich laut SAP für die RFID-Technologie, um im Rahmen eines mehrstufigen Pilotprojekts die Gesamtbetriebskosten zu senken. Die RFID-Funktionalität von SAP NetWeaver umfasst verschiedene vorkonfigurierte Komponenten, die SAP zufolge die Implementierungsphase kurz halten. Zu den zentralen Komponenten der NetWeaver-Plattform zählt die "SAP Auto-ID Infrastructure". Sie steuert den RFID-Prozess und wandelt die Scanner-Rohdaten in geschäftsrelevante Informationen um. Ein integriertes Data Warehouse liefert Kennzahlen zu Leseraten und Warenbewegungen im Unternehmen sowie entlang der Lieferkette. Eine Austausch-Infrastruktur sorgt für die Umsetzung von Daten in Geschäftsinformationen und dafür, dass sie in die entsprechenden Backend-Systeme eingespeist werden. Funktionen für das Event Management überwachen Transaktionen und decken Unregelmäßigkeiten auf. Bei dem Projekt erhielt Pacific Cycle Unterstützung vom SAP-Implementierungspartner Peak Technologies. Der Systemintegrator für SAP RFID-Lösungen lieferte auch die Gerätekontrollsoftware.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.