-- Anzeige --

Fahrermangel und Logistikengpässe Teil von „Logistik 2030“

01.03.2019 10:18 Uhr
Fahrermangel und Logistikengpässe Teil von „Logistik 2030“
Staatssekretär Steffen Bilger betonte den dringenden Handlungsbedarf und sicherte Unterstützung zu
© Foto: BMVI

Auf der Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik begrüßt eine Verbändeinitiative aus Transport, Logistik, Industrie und Handel die Aufnahme der Themen in das BMVI-Innovationsprogramm „Logistik 2030“.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Nachdem im Dezember eine breite Verbändeinitiative aus Transport, Logistik, Industrie und Handel einen Fünf-Punkte-Plan gegen „Logistikengpässe“ und „Fahrermangel“ an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer übergeben hatte, sagte dieser nun auf der Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik offiziell die Schirmherrschaft für eine Imagekampagne zu.

Der Parlamentarische Staatssekretär und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, Steffen Bilger, lobte die Verbändeinitiative anschließend ausdrücklich. Die im Fünf-Punkte-Plan enthaltenen Ansätze sollen daher Eingang in das Innovationsprogramm „Logistik 2030“ des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) finden.

Die Verbändeinitiative begrüßt diesen Schritt der Politik außerordentlich. Sie wird inzwischen von weiteren Akteuren unterstützt, die der Initiative beigetreten sind, um gemeinsam auf die enorme Bedeutung des Themas für die gesamte Gesellschaft hinzuweisen. Weitere Schritte müssen jetzt rasch folgen. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) unterstützt hierzu vor allem den Wunsch der Verbändeinitiative zur Gründung einer interministeriellen Arbeitsgruppe. (fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.