FachPack 2003: Verpackung, Auto-ID und interne Logistik

07.10.2003 11:57 Uhr
Verpackungstechniken und -materialien sind ein klassiches Messetehema in Nürnberg

Morgen beginnt in Nürnberg die Fachmesse für Verpackungs- und Kennzeichnungstechnik "FachPack 2003". Erstmals findet gleichzeitig auch die Fachmesse "LogIntern" statt, die Produkte und Trends aus dem Bereich der internen Logistik präsentiert.

München / Nürnberg. Die Fachmesse für Verpackungs- und Kennzeichnungstechnik, die vom 8. bis 10. Oktober in Nürnberg stattfindet, hat mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender von Logistikmanagern gefunden. Die Veranstaltung, die mit der alle drei Jahre durchgeführten InterPack wechselt, präsentiert nicht nur die ganze Bandbreite von Einweg- und Mehrwegmaterialien und -systemen sowie der zugehörigen Verpackungstechnik, sondern fokussiert zunehmend den gesamten Bereich der in der Logistik immer wichtiger werdenden Auto-ID. Letzteres gewinnt dadurch an Bedeutung, dass auf der hannoverschen IT-Messe Cebit die logistisch relevante Identifikations- und Kennzeichnungstechnik eine merklich geringere Rolle spielt und droht, im Riesenspektakel der weltgrößten Computermesse ziemlich unter zu gehen. Zudem fällt ein anderes Ereig-nis der Auto-ID-Branche in diesem Jahr ganz flach: Die Fachmesse Ident ist – erst einmal – auf das Frühjahr 2004 verschoben worden. Damit dürfte die Nürnberger Messe in diesem Jahr die Chance haben, sich zu einer wirklich wichtigen Leistungsschau der Auto-ID-Branche zu mausern. Nun hat sich die NürnbergMesse GmbH bereits vor einem Jahr entschlossenen, die FachPack noch um die Fachmesse LogIntern zu erweitern. Es geht bei der LogIntern um die interne Logistik, also um Themen wie Transport- und Fördersysteme, Lagertechnik, Lagerhilfsmittel, Software und Dienstleistung für das Warehousing. Messen mit diesen Schwerpunkten haben derzeit eine gewisse Konjunktur. Man denke nur an MatLog und LogiMat. Ein Hauptgrund für diese Entwicklung ist darin zu suchen, dass die Leitmesse Cemat aus der Hannover Messe Industrie herausgefallen ist und nun nach einem neuen, eigenständigen Konzept nur noch alle drei Jahre stattfindet. Andere Veranstalter haben da wohl Morgenluft gewittert.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.