-- Anzeige --

Fachkräftemangel trifft auch die Hansebelt-Region

05.12.2011 17:22 Uhr
Fachkräftemangel trifft auch die Hansebelt-Region
Gruselig: 2030 werden zwischen Hamburg und Fehmarn im Transport- und Logistikgewerbe 1300 Fachkräfte fehlen
© Foto: sturti/iStockphoto

Besonders betroffen sind die Bereiche Gesundheitswirtschaft, Logistik, Tourismus und Gastronomie

-- Anzeige --

Lübeck. Bis 2030 werden den Unternehmen im östlichen Schleswig-Holstein zwischen Hamburg und Fehmarn bis zu 21.400 qualifizierte Mitarbeiter fehlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Prognos, die am Montag auf dem Kongress "Fach- und Führungskräfte für den Hansebelt" in Lübeck vorgestellt wurde.

Besonders betroffen sind der Studie zufolge die Bereiche Gesundheitswirtschaft, Logistik, Tourismus und Gastronomie. Diese Branchen gelten als Schlüsselbranchen des Landes in der Hansebelt-Region zwischen Hamburg und Kopenhagen.

So würden in der Gesundheitswirtschaft im Jahr 2030 etwa 2300 Fachkräfte fehlen, im Transport- und Logistikgewerbe 1300 und im Tourismus 1200, sagte der Projektleiter der Studie, Peter Kaiser. Gefragt seien Mitarbeiter mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss oder mit abgeschlossener Berufsausbildung und fachlicher Fortbildung.

Die Nachfrage nach ungelernten Kräften werde in allen Branchen dagegen weiter sinken, sagte Kaiser. Die Analyse zeigt nach Auffassung des Präses der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, Christoph Andreas Leicht, den Handlungsbedarf für die Unternehmen, um sich dem Fachkräfte-Sog aus den Ballungsräumen Hamburg und Kopenhagen entgegenzustemmen.

Die Betriebe müssten noch enger mit Schulen und Hochschulen zusammenarbeiten, um Schüler an die Wirtschaft heranzuführen, sagte Leicht. Weitere Säulen seien die Weiterbildung von Mitarbeitern durch die Unternehmen und die gezielte Werbung um Fach- und Führungskräfte in anderen Regionen. Dabei helfe die hohe Wohn- und Lebensqualität in Schleswig-Holstein, sagte Leicht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.