-- Anzeige --

Exportboom bringt Hamburger Hafen auf Rekordkurs

08.08.2000 16:43 Uhr

Containerumschlag erreicht den höchsten Wert seit zehn Jahren

-- Anzeige --

Wegen des Exportbooms, den der niedrige Euro ausgelöst hat, werde der größte deutsche Seehafen in diesem Jahr mehr Güter als je zuvor umschlagen, teilte die Marketing-Gesellschaft des Hafens am Dienstag in Hamburg mit. Nach den Ergebnissen der ersten sechs Monate sei für das Gesamtjahr ein Umschlag von 83 bis 84 Millionen Tonnen zu erwarten, nach 81 Millionen Tonnen im Vorjahr. "Vor allem der Nordatlantikverkehr befindet sich sowohl im Export wie im Import auf Wachstumskurs", sagte Hans Ludwig Beth, Vorstand des Hafen Hamburg. Im wichtigsten Geschäftsfeld, dem Containerumschlag, erreichte die Zuwachsrate mit 13,6 Prozent den höchsten Wert seit zehn Jahren. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten mehr als zwei Millionen Standardcontainer (TEU) an den Hamburger Kais umgeschlagen. Mit einem Zuwachs von 28,6 Prozent machte der Containerverkehr mit dem amerikanischen Kontinent den größten Sprung nach vorn. Hier könne der Hamburger Hafen, der traditionell eher in den Asienverkehren stark ist, mit weiterem Wachstum rechnen, sagte Beth. Demgegenüber seien die Umschlagsleistungen des Hafens sowohl beim konventionellen (nicht containerisierten) Stückgut als auch bei Massengütern wie Futtermittel, Kohle und Mineralöl zurückgegangen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.