Eurotunnel-Umsatz 2003 von Preiskampf und starkem Euro gedrückt

20.01.2004 15:53 Uhr

Zahl der transportierten LKW stieg um vier Prozent auf 1,28 Millionen

Paris. Der Preiskampf im Verkehr zwischen England und Frankreich und der Höhenflug des Euro haben im vergangenen Jahr das Geschäft von Eurotunnel gedrückt. Der Umsatz sei von 897 Millionen auf 813 Millionen Euro gesunken, teilte der Betreiber des Tunnels unter dem Ärmelkanal am Dienstag in Paris mit. Auf vergleichbarer Wechselkursbasis Pfund-Euro habe der Umsatzrückgang nur 5 Prozent betragen. Eurotunnel habe 2,28 Millionen Fahrzeuge transportiert und damit seinen Marktanteil mit 47 Prozent gegen die konkurrierenden Fähren gehalten. Die Zahl der Passagiere des Hochgeschwindigkeitszuges Eurostar, der London mit dem Festland verbindet, sei um 4 Prozent auf 8,31 Millionen gesunken. Im 4. Quartal habe die Zahl der Eurostar-Passagiere aber um 15 Prozent höher gelegen als ein Jahr zuvor. Die Zahl der transportierten Lastwagen stieg um 4 Prozent auf 1,28 Millionen, womit der Marktanteil von Eurotunnel in diesem Bereich um 2 Prozentpunkte auf 43 Prozent stieg. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.