Europaweite Ersatzteilversorgung: Iveco verlängert mit Hays Logistics

15.07.2004 17:29 Uhr

Hays Logistics wird auch weiterhin die Planung und Abwicklung der gesamten Logistik für Iveco Customer Service übernehmen. Der Vertrag mit dem Lkw-Hersteller wurde um weitere fünf Jahre verlängert. Er beläuft sich auf einen Wert von rund 420 Millionen Euro.

Paris/Langenau. Der Logistikdienstleister ist bereits seit 2000 für Iveco tätig. Hays übernahm von Iveco rund 285.000 Quadratmeter Lagerfläche und das Management der fünf regionalen Ersatzteilzentren in Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien. Gut 1000 Iveco-Mitarbeiter wechselten zu Hays Logistics. Durch das Outsourcing konnten laut Hays alle wichtigen Kennzahlen (Key Performance Indicators – KPI) signifikant verbessert werden. Bei dringenden Bestellungen stieg die Effektivität von 89 auf 97 Prozent. Bei Lagerbestellungen wurde eine Verbesserung von 89 auf 98 Prozent erzielt. Am deutschen Standort in Langenau bei Ulm lagern auf 35.000 Quadratmetern 70.000 Artikel aller Größenordnungen: von der Unterlegscheibe bis zum kompletten Führerhaus. 180 Mitarbeiter am Standort Langenau sorgen für die Abwicklung von täglich rund 900 Aufträgen mit etwa 8000 Auftragspositionen. Alle Bestellungen, die bis 18 Uhr vorliegen sind am nächsten Morgen um 8 Uhr an ihren Zielorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Nur im skandinavischen Raum, für den wir hier auch zuständig sind, kann es hin und wieder etwas länger dauern”, erklärt Jörg Frommeyer, General Manager von Hays Logistics in Deutschland.

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