-- Anzeige --

Europas Exporte und Onlinehandel treiben UPS an

28.10.2013 10:31 Uhr
Europas Exporte und Onlinehandel treiben UPS an
Der Paketdienstleister UPS wuchs im dritten Quartal deutlich bei Europa-Exporten
© Foto: Picture Alliance/George Frey

Wachsende Exporte in Europa sowie der boomende Onlinehandel in den USA sorgten im dritten Quartal für eine Verdoppelung des Gewinns.

-- Anzeige --

Atlanta. Der US-Paketdienst UPS machte im dritten Quartal gute Geschäfte. Wachsende Exporte in Europa sowie der boomende Onlinehandel in den USA sorgten für eine Verdoppelung des Gewinns auf 1,1 Milliarden Dollar (800 Millionen Euro). Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Prozent auf 13,5 Milliarden Dollar (9,8 Milliarden Euro).

Im dritten Quartal hat UPS mehr als eine Milliarde Päckchen verschickt, 4,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Innerhalb der USA wuchs der Paketversand von UPS um 3 Prozent, international nahm die Anzahl der Paket um 6,5 Prozent. Exportsendungen aus Europa nahmen um 10 Prozent zu, vermeldet UPS.

Im Frachtbereich nahm der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um 0,7 Prozent auf 2,25 Milliarden US-Dollar (1,63 Milliarden Euro) ab. Das Plus im reinen Frachtgeschäft (+ 8,7 Prozent) wurde durch ein Minus bei den Speditionsdienstleistungen (- 6,0 Prozent) aufgefressen.

Finanzchef Kurt Kuehn bestätigte am Freitag die Gewinnprognose für das Gesamtjahr - auch in Erwartung eines regen Onlinehandels im wichtigen Weihnachtsgeschäft. Die Anleger waren zufrieden. Vorbörslich legte die UPS-Aktie um 2 Prozent zu.

Noch im Frühsommer hatte der Rivale der Deutschen Post DHL über eine schwächelnde US-Industrie geklagt sowie über Kunden, die lieber zu günstigeren Versandarten greifen. Mittlerweile ist der Ton zuversichtlicher. Das ist ein gutes Zeichen für die Gesamtwirtschaft: Die Geschäftslage von Logistikfirmen gilt als Konjunkturbarometer, weil sie für alle Branchen und für Privatleute arbeiten. (dpa/diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.