-- Anzeige --

UPS-Frachtflugzeug stürzt in Alabama ab

16.08.2013 10:53 Uhr
UPS-Frachtflugzeug stürzt in Alabama ab
Ein Frachter von UPS ist in den USA abgestürzt, hier im Bild ein Frachtflugzeug von UPS auf dem Flughafen Köln-Bonn
© Foto: Picture Alliance/dpa/Horst Galuschka

Eine Airbus-Maschine vom Typ A300-600F ist in Alabama abgestürzt - Pilot und Co-Pilot starben.

-- Anzeige --

Washington/Paris. Beim Absturz eines UPS-Frachtflugzeugs sind im US-Staat Alabama der Pilot und der Co-Pilot ums Leben gekommen. Die Airbus-Maschine vom Typ A300-600F stürzte beim Anflug auf den Flughafen der Stadt Birmingham auf ein Feld, zerbrach in zwei Teile und ging in Flammen auf. Sie war nach Behördenangaben in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky gestartet.

Wie es zu dem Absturz kommen konnte, blieb zunächst unklar. Der europäische Flugzeughersteller Airbus kündigte an, ein Expertenteam an die Unglücksstelle zu schicken. Die zweistrahlige Maschine war erst 2003 ausgeliefert worden und hatte rund 11.000 Flugstunden absolviert. Neben Airbus sicherte auch die US-amerikanische Frachtfluggesellschaft UPS Airlines den Flugunfallermittlern volle Unterstützung bei der Aufklärung der Katastrophe zu. Angaben zur Ladung der Maschine machte sie zunächst nicht.

"Es ist ein grauenvoller Anblick", sagte die Sprecherin der zuständigen Flughafenbehörde dem Fernsehsender WVTM. Pakete und Trümmer des Flugszeugs seien über das Feld verteilt. Wie es zu dem Absturz kommen konnte, blieb zunächst unklar. Anwohner hörten Medienberichten zufolge einen lauten Knall und mehrere Explosionen. Feuerwehrleute kämpften nach dem Absturz gegen die hohen Flammen an.

Die Maschine beschädigte mehrere Bäume und Stromleitungen, weshalb bei rund 70 Menschen der Strom ausfiel, wie der Sender WVTM berichtete. Die umliegenden Straßen mussten abgesperrt werden, Gebäude wurden bei dem Absturz jedoch nicht getroffen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.