Frankfurt am Main/Amsterdam. Forrester-Analystin Hellen Omwando erwartet, dass der Wert der Einkäufe, den die Europäer im Weihnachtsgeschäft über das Internet tätigen, im Vergleich zum selben Zeitraum 2003 um rund 44 Prozent auf gut 13 Milliarden Euro steigen wird, während gleichzeitig in Amerika Online-Shopper lediglich 10 Milliarden Euro ausgeben dürften. Forrester sieht allerdings nach wie vor unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen europäischen Ländern. Forrester-Analystin Omwando ist davon überzeugt, dass erneut Großbritannien die meisten Onlinekäufer und Onlineumsätze aufweisen wird, aber Deutschland und Südeuropa aufschließen. Im vergangenen Jahr entfielen rund 36 Prozent des gesamten Online-Weihnachtsgeschäftes in Europa auf Großbritannien. Für die jetzt anlaufende Saison prognostiziert Forrester für das Vereinigte Königreich einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro, was einem Drittel des gesamten europäischen Online-Weihnachtsgeschäfts entspräche. Für Deutschland wird ein Umsatz von 3,8 Milliarden Euro erwartet, was einem Anteil von 29 (Vorjahr: 27) Prozent gleichkäme. Auf Frankreich dürften 1,1 Milliarden Euro oder 9 Prozent entfallen, während Spanien seinen Anteil im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln und auf 4 Prozent bringen dürfte. Das Wachstum des Onlinegeschäftes in Europa werde durch aggressive Werbung von Onlinestores sowie zusätzliche Onlineangebote traditioneller Einzelhandelsgeschäfte getrieben, glaubt Omwando. Die höchsten Onlineumsätze werden ihrer Ansicht nach im Zusammenhang mit Reisen und anderen Freizeitangeboten stehen, dicht gefolgt von Kleidung. Das steigende Interesse, Kleidung über das Web zu kaufen, geht nach Ansicht von Hellen Omwando zu Lasten der Kataloganbieter. Die gerade veröffentlichte Forrester-Untersuchung stellt außerdem fest, dass die Zahl der Onlineshopper in Europa quer durch alle Altersgruppen zunimmt. E-Commerce-Nachzügler wie Spanien und Frankreich holen kräftig auf. Und in allen europäischen Ländern interessieren sich immer mehr ausgesprochen wohlhabende Verbraucher für Onlineshopping.
Europäer haben im Online-Weihnachtsgeschäft erstmals die Nase vorn
Laut einer aktuellen Prognose des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Forrester Research soll das Online-Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr in Westeuropa voraussichtlich erstmals höher ausfallen als in Amerika.