EU-Verkehrsausschuss bestimmt Top-Dossiers

04.08.2004 05:29 Uhr

Prioritäten liegen u.a. auf der Neueinführung eines intermodalen EU-Containers, dem LKW-Führerschein auf Zeit sowie dem dritten Gesetzespaket zur Bahnliberalisieung

Brüssel. Der neue Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments (EP) hat kurz vor der August-Sommerpause seine nächsten Arbeitsprioritäten festgelegt. Dazu gehören die Neufassungen der Lenk- und Ruhezeiten-Verordnung 3820/85 und der Richtlinie über ihre Kontrolle. Sie waren vom Rat der EU-Verkehrsminister auf der Juni-Tagung gebilligt worden und können nun in die zweite EP-Lesung gehen. Dagegen sind die Richtlinienentwürfe zur LKW-Maut und zu EU-einheitlichen LKW-Wochenendfahrverboten im Rat so festgefahren, dass neue Kompromissvorschläge erwartet werden. Per Richtlinie eingeführt werden soll ein universeller EU-Container ("intermodale Ladeeinheit") für LKW, Bahn und Schiff. Das nach harten Kontroversen verschobene Projekt eines EU-Führerscheins auf Zeit (für LKW-Fahrer fünf Jahre) soll im Herbst weiter diskutiert werden. Neu auf dem Verhandlungstisch liegen das dritte Gesetzespaket zur Bahnliberalisierung und eine niederländische Initiative gegen internationale Kfz-Kriminalität. (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.