EU-Staaten blockieren freie Briefmärkte

05.12.2006 08:58 Uhr

Sorge um Deutsche Post: Nachteile befürchtet, wenn sich mehrere EU-Staaten gegen die Öffnung aller Briefmärkte stellen

München. Der Deutschen Post und ihren 160.000 Beschäftigten im Inland drohen nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ schwere Nachteile, wenn mehrere EU-Staaten die Öffnung aller Briefmärkte blockieren sollten. In diesem Fall wäre die Deutsche Post alleine der Konkurrenz ausgesetzt, sobald sie Ende 2007 ihr Monopol verliert. Frankreich lehnte in den bisherigen Verhandlungen eine Marktöffnung ab 2009 klar ab, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Joachim Wuermeling (CSU) dem Blatt. Die polnische Regierung habe bereits eine Verschiebung der Reform um zwei Jahre vorgeschlagen. Auch Italien und Spanien widersetzen sich dem Bericht zufolge in der Arbeitsgruppe der Mitgliedstaaten dem Plan der EU-Kommission, ab 2009 alle Briefmärkte mit einem Gesamtvolumen von 90 Milliarden Euro freizugeben. Damit gerieten die Deutsche Post und ihre Beschäftigten erheblich unter Druck, hieß es. Die Post müsste in Deutschland jahrelang mit ausländischen Unternehmen konkurrieren, die in ihren Heimatstaaten durch Briefmonopole subventioniert würden, kritisierte Wuermeling. Gleichzeitig könnte die Post nicht nach Frankreich, Polen und in andere EU-Staaten expandieren, deren Monopole noch gelten. Konzernchef Klaus Zumwinkel hatte kürzlich gewarnt, jedes Prozent Umsatzverlust an Wettbewerber gefährde ein Prozent der Arbeitsplätze, solange die Beschäftigten entlohnt werden wie bisher. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.