-- Anzeige --

EU setzt auf Digitalisierung im Verkehr

21.04.2015 10:37 Uhr
EU setzt auf Digitalisierung im Verkehr
Rechtsfragen zum Digitacho könnten unter anderem in der Expertengruppe diskutiert werden
© Foto: Matthias Schrader_picture-alliance_dpa

Elektronischer Informationsaustausch: Eine neu eingesetzte Expertengruppe soll die EU-Kommission in Sachen Digitalisierung in Verkehr und Logistik beraten.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission hat am 9. April die Einsetzung einer Expertengruppe für die Digitalisierung in Verkehr und Logistik (DLTF) für drei Jahre beschlossen. Sie soll die Kommission bei der Durchführung von Programmen zur „Förderung eines effizienteren elektronischen Informationsaustausches im Verkehr und in der Logistik“ unterstützen. Damit sollen „technische, operative und administrative Hindernisse“ zwischen den Verkehrsträgern beseitigt werden.

Die DLTF ist eine Plattform für die Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten, der Verbände und Experten und soll folgende Aufgaben übernehmen: Sie berät die Kommission im Hinblick auf Standards, Normen und Rechtsvorschriften sowie politischen Strategien und Projekten. Sie erleichtert den Austausch von Informationen über Projekte und Partnerschaften mit dem Ziel der Digitalisierung. Die DLTF soll „auf Ersuchen der Kommission und auf eigene Initiative“ Stellungnahmen zu allen Fragen der Digitalisierung abgeben und „innovative Lösungen“ entwickeln.

Das Plenum des Forums, das bis zu 110 Mitglieder hat, tagt zwei bis drei Mal im Jahr und erteilt Arbeitsaufträge an kleinere Expertengruppen, die sich mit spezifischen Fragen der Digitalisierung des Verkehrs befassen. Jedes EU-Mitgliedsland entsendet einen Vertreter. Verbände des Transportgewerbes, von Spediteuren, Versendern und Empfängern, von Logistikplattformen, Infrastrukturbetreibern, Banken, Sozialpartnern sowie Umwelt- und Normungsorganisationen können sich bis zum 17. Mai um die Teilnahme am DLTF bewerben. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.