-- Anzeige --

EU-Parlament ohne Eile bei Naiades II

27.11.2013 10:34 Uhr
EU-Parlament ohne Eile bei Naiades II
Auf die Binnenschifffahrt wartet ein neues, langjähriges Förderprogramm
© Foto: Picutre Alliance/JOKER/Walter G. Allgöwer

Erst im kommenden Frühjahr soll über die ersten Gesetzestexte zum neuen Förderprogramm für die Binnenschifffahrt entschieden werden.

-- Anzeige --

Brüssel. Das Europaparlament wird erst nach den Europawahlen im kommenden Frühjahr über die ersten beiden Gesetzestexte abstimmen, die die EU-Kommission bei der Vorstellung von Naiades II, dem neuen langjährigen Förderprogramms für die Binnenschifffahrt, Mitte September vorgeschlagen hat. Die Zeit bis zu den Wahlen sei zu knapp und die vorgeschlagenen Änderungen im Detail zu technisch, hieß es gestern von mehreren Abgeordneten im federführenden Verkehrsausschuss des Parlaments. Allerdings wolle man weiter über das Thema sprechen, um dem nächsten Parlament ein politisches Stimmungsbild zu hinterlassen, sagte die niederländische Berichterstatterin Corien Wortmann-Kool (Konservative) bei der ersten Aussprache.

Grundsätzlich begrüßen die EU-Verkehrspolitiker die Ausrichtung von Naiades II und der beiden ersten konkreten Gesetzesinitiativen. Mit der Änderung der Verordnung (EG) 718/1999 schlägt die EU-Kommission neue Verwertungsmöglichkeiten eines Notfallfonds für die Binnenschifffahrt vor. Das sei gut, da der Fonds bislang noch nie genutzt worden sei, sagte die FDP-Abgeordnete Gesine Meißner. Die Ideen, das Geld zur Schulung des Personals und für umweltschützende Maßnahmen verwenden zu wollen, stießen auf breite Zustimmung. Darüber hinaus sei zu überlegen, ob der Fonds nicht durch andere Finanzinstrumente erweitert werden könne, um Hebeleffekte zu erzielen, so Wortmann-Kool. Dafür könne auch die Europäische Investitionsbank mit ins Boot geholt werden.

Auch technische Vorschriften für die EU-Binnengewässer sollen harmonisiert werden

Außerdem hat die EU-Kommission eine neue Richtlinie vorgelegt, um die technischen Vorschriften für die EU-Binnengewässer zu harmonisieren. Überall sollen gleiche Anforderungen gelten. Zurzeit konkurrieren die EU-Vorgaben mit den Vorschriften der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt. „Wenn wir einheitliche Regeln hinkriegen, wäre das ein riesiger Fortschritt”, lobte Wortmann-Kool das Vorhaben. „Nach 30 Jahren paralleler Vorschriften kommt das nicht zu früh”, spottete ihr Landsmann Peter van Dalen.

Die allgemein für die Binnenschifffahrt im Naiades II Programm formulierten Ziele bis 2020 wurden grundsätzlich begrüßt, vor allem die Hinwendung zu alternativen Treibstoffen, eine größere Umweltverträglichkeit und die bessere Verknüpfung mit anderen Verkehrsträgern. Doch sei vieles auch zu vage gehalten und die Finanzierung nicht geklärt. „Zu viele Wörter, zu wenige Vorschläge zum konkreten Handeln”, fasste Wortmann-Kool ihren Eindruck des Programms zusammen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.