EU-Kommission: Transeuropäische Verkehrsnetze erweitern

01.10.2003 16:46 Uhr

Die EU-Kommission hat heute vorgeschlagen, die Leitlinien für das Transeuropäische Verkehrsnetz (TEN) an die Situation einer erweiterten EU anzupassen.

Brüssel. Dafür hat sie 29 prioritäre Projekte mit einem Budget von 200 Milliarden Euro ausgewählt. Zu diesen "Vorhaben von europäischem Interesse" mit dem Schwerpunkt Schiene gehören die Eisenbahnstrecke Berlin-Neapel, die Straßen- und Schienenverbindungen über den Fehmarn Belt und den Öresund, die Trasse Athen-Dresden sowie die Bahnlinie Lyon-Antwerpen über Duisburg. Vorgesehen ist eine Aufstockung der Finanzen für grenzüberschreitende Projekte. Das neue TEN-Paket ist gekoppelt mit einer "Wachstumsinitiative", mit der neue Investitionen in den Verkehrssektor sowie die Forschung, Entwicklung und Innovation zur Steigerung der EU-Wettbewerbsfähigkeit gefördert werden sollen, heisst es in einer heutigen Mitteilung der EU-Kommission. Die TEN-Offerte geht auf Empfehlungen einer hochrangigen Arbeitsgruppe unter Leitung des ehemaligen EU-Kommissars Karel Van Miert zurück. Nach Überzeugung von EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio werden die "neuen Regeln und Strukturen" es ermöglichen, die vorrangigen TEN-Projekte mit einer erhöhten Finanzierung schneller umzusetzen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.