-- Anzeige --

EU-Kommissar droht Flughäfen bei Versagen im Winter

16.12.2011 13:25 Uhr
EU-Kommissar droht Flughäfen bei Versagen im Winter
Im Winter 2010/11 kam es zu zahlreichen Flugausfällen
© Foto: ddp/Mario Vedder

Lehren aus dem Vorjahr ziehen: Wintereinbruch soll nicht wieder zu chaotischen Verhältnissen im Flugverkehr führen

-- Anzeige --

Brüssel. EU-Verkehrskommissar Siim Kallas hat den europäischen Flughäfen mit neuen EU-Vorschriften gedroht, wenn es aufgrund von Schnee und Eis in diesem Winter zu ähnlich chaotischen Verhältnissen im Flugverkehr kommen sollte wie vor knapp einem Jahr zur Weihnachtszeit. Damals mussten aufgrund eines heftigen Wintereinbruchs EU-weit innerhalb von wenigen Tagen rund 35.000 Flüge abgesagt werden. „Das waren mehr als im ganzen Jahr 2009 zusammen", sagte Kallas heute auf einer Pressekonferenz in Brüssel.

In den darauf folgenden Monaten habe sich die EU-Kommission mit Vertretern der Flughäfen und dem internationalen Flughafen-Dachverband Airports Council International (ACI) zusammengesetzt, um Vorbereitungen für den Winter 2011/12 zu treffen. Die Ergebnisse seien viel versprechend. „ACI hat mir versichert, dass alle Flughäfen, die damals vom Schneechaos betroffen waren, Maßnahmen getroffen haben, um dieses Jahr auf solche Situationen besser vorbereitet zu sein", so Kallas. Dem Flughafen London Heathrow zum Beispiel stünden jetzt dreimal so viele Schneepflüge wie vor einem Jahr zur Verfügung. Auch andere wichtige Flughäfen wie Frankfurt und Paris Charles de Gaulle wären besser mit Material gegen Schnee und Eis ausgerüstet.

Gegen alle Unwetter könne man sich nicht schützen, räumte Kallas ein. Aber wenn es zu größeren Störungen aufgrund von schlechter Vorbereitung auf winterliche Extrembedingungen käme, könnte die EU-Kommission das erst kürzlich vorgestellte Gesetzespaket mit neuen Regeln für Flughäfen durch weitere Vorschriften ergänzen. (kw) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.