-- Anzeige --

EU erlaubt Bundeszuschüsse für geräuscharme Bahnbremsen

20.12.2012 11:18 Uhr
EU erlaubt Bundeszuschüsse für geräuscharme Bahnbremsen
Durch die Umrüstung von Graugussbremssohlen auf Verbundstoffbremssohlen soll der Lärmpegel deutlich reduziert werden
© Foto: dapd/Torsten Silz

Bis zu 50 Prozent der Mehrkosten, die durch die Umrüstung von Güterwagen auf leisere Verbundstoffbremssohlen anfallen, will der Bund finanzieren.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission hat das Beihilfeprogramm in Höhe von 152 Millionen Euro, mit dem die Bundesregierung die Umrüstung von Schienengüterwagen auf geräuschärmere Verbundstoffbremssohlen unterstützen will, als vereinbar mit den EU-Beihilfevorschriften erklärt. Die Bundesmittel dienten dem Interesse des Gemeinwohls und würden keine Bevorzugung der Bahn gegenüber anderen Verkehrsträgern darstellen. Ganz im Gegenteil seien die Beihilfen sogar erwünscht, weil auch andere Verkehrsträger „nicht die Kosten der Lärmbelastung tragen, die sie für die Gesellschaft verursachen“, wie die Kommission ihre Entscheidung begründet.

Im Juli hatte die Bundesregierung ihre Absicht in Brüssel gemeldet, bis zu 50 Prozent der Mehrkosten finanzieren zu wollen, die durch die Umrüstung von Güterwagen auf Verbundstoffbremssohlen anfallen. Durch die Umrüstung von den bisherigen Graugussbremssohlen auf die Verbundstoffbremssohlen soll der Lärmpegel des rollenden Schienenmaterials so weit reduziert werden, dass die für neue Güterwagen geltenden Grenzwerte eingehalten werden.

Die Beihilfe wird an Wagenhalter ausgezahlt, die ihre Güterwagen nach dem 9. Dezember 2012 entsprechend umrüsten. Die Maßnahme läuft von Dezember 2012 bis Dezember 2017. „Diese Beihilfe dient dem Schutz der Anwohner an bestehenden Schienenwegen vor den Lärmauswirkungen des Schienenverkehrs und dürfte zu einer verbesserten Akzeptanz für den Ausbau des Schienengüterverkehrs beitragen“, sagte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia nach der Bekanntgabe des Beschlusses gestern in Brüssel. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.