Erweiterungsbau im Containerhafen Minden beginnt

17.07.2006 16:46 Uhr

Seit zwei Jahren steigen die Umschlagszahlen des Binnenhafens am Mittellandkanal stetig

Minden. Die Bauarbeiten zur Erweiterung des Mindener Containerhafens sind heute gestartet worden. Die Hafen GmbH Minden reagiert damit auf die seit zwei Jahren stetig steigenden Umschlagszahlen des Binnenhafens am Mittellandkanal. Insgesamt 1,7 Millionen Euro kosten die Erweiterung und der Bau neuer Gleise für eine direkte Anbindung der Containerschiffe an den Schienenverkehr. Das Land Nordrhein-Westfalen stellte aus dem Förderprogramm für den Kombinierten Verkehr 1,25 Millionen Euro zur Verfügung. „Die Container müssen hier teilweise zu fünft übereinander gestapelt gelagert werden, das ist äußerst ineffektiv“, sagte Jürgen Hansch von der Hafen GmbH. Von der Erweiterung der Kapazitäten erhofft sich das Unternehmen auch eine größere Aufmerksamkeit nicht nur als Umladestation: „Hier werden Massenwaren wie Soja und Rohrzucker ausgeladen und für den Vertrieb neu verpackt“, sagte Hansch. Wöchentlich kämen drei Containerschiffe aus Hamburg und zwei aus Bremen und Bremerhafen. Der Druck auf den kleinen Hafen sei enorm gewachsen, die Erweiterung daher notwendig. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.