-- Anzeige --

Erstmals rollen weniger Schwertransporte durch Sachsen-Anhalt

06.02.2019 14:36 Uhr
Schwertransport
In Sachsen-Anhalt sind 2018 weniger Schwertransporte durchgeführt worden (Symbolbild)
© Foto: dpa/picture-alliance

Schwertransporte sind lang, breit, langsam und fahren deshalb meist nachts über die Straßen. Doch während es in der Vergangenheit immer mehr der übergroßen Laster gab, ist die Zahl 2018 erstmals gesunken. Woran liegt das?

-- Anzeige --

Magdeburg/Halle. Die Landespolizei in Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr rund ein Fünftel weniger Schwertransporte durch Sachsen-Anhalt begleitet. 2018 seien es 7480 solcher Transporte gewesen, etwa 1800 weniger als im Vorjahr, wie das Innenministerium berichtete. Hauptgrund für den Rückgang ist eine Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG).

Die riesigen Bauteile für Windräder sind für einen großen Teil der Schwertransporte verantwortlich. Seit der Gesetzesänderung Ende 2016 werden neue Windräder nicht mehr automatisch staatlich gefördert. Neue Anlagen bekommen nur noch Subventionen, wenn die Anbieter eine Ausschreibung gewonnen haben.

Auch in Sachsen-Anhalt wurden laut Branchenverband Windenergie deshalb zuletzt deutlich weniger neue Windräder errichtet. 2017 wurden 96 aufgestellt, ein Jahr später waren es nur noch elf, wie die Landesvorsitzende Ruth Brand-Schock sagte. Das wirkte sich auch auf die Transportbranche aus.

2017 lief der Endspurt

„2017 war sozusagen der Endspurt, es gab noch einen Haufen Projekte, die abgearbeitet wurden“, sagte Danilo Ebel, Chef von Brandt und Wangler. Das Magdeburger Unternehmen bietet Kran- und Transportdienstleistungen an. „Sonst sind wir mit mehreren Lkw täglich Windkraft gefahren – seit Anfang 2018 kommen wir auf wenige Lkw im Monat.“ Glücklicherweise habe seine Firma den Wegbruch der Windenergie mit anderen Aufträgen ausgeglichen. Aber auch internationale Handelskonflikte oder Wirtschaftssanktionen hätten für den Auftragsrückgang in seiner Branche gesorgt, so Ebel.

Brand-Schock vom Windenergie-Verband rechnet auch für 2019 nicht mit einer Entspannung der allgemeinen Situation in der Branche. „Der Trend zu immer weniger Genehmigungen für den Neubau von Windkraftanlagen setzt sich fort.“ Zusätzlich zum neuen Gesetz seien auch die Genehmigungsverfahren strenger, etwa mit Blick auf den Artenschutz. Zudem werde häufig gegen neue Projekte geklagt. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.