-- Anzeige --

Erste Bahn-Tarifrunde ohne Ergebnis

10.11.2023 15:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Claus Weselsky, GDL-Chef, beim Auftakt der Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der GDL
Gewerkschaftsboss Claus Weselsky bei den Auftaktverhandlungen zwischen GDL und DB in Berlin
© Foto: picture alliance/dpa/Fabian Sommer

Ohne Einigung, aber auch ohne direkte Streikankündigung der GDL ist die erste Tarifrunde bei der Deutschen Bahn zu Ende gegangen.

-- Anzeige --

Am Donnerstag starteten die Tarifverhandlungen zwischen Deutscher Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) – zunächst ohne Ergebnis. Bahn und GDL einigten sich auf weitere Gespräche in den kommenden Wochen, wie beide Seiten mitteilten. Bereits am 16. und 17. November wollen sie wieder in Berlin zusammenkommen. In der Sache gab es zum Tarifauftakt allerdings keine Bewegung. Konzern und Gewerkschaft liegen in ihren Positionen weiterhin deutlich auseinander. Der Knackpunkt der Verhandlungen ist: Die GDL will die Arbeitszeit für Schichtarbeiter von derzeit 38 Wochenstunden auf 35 reduzieren, bei vollem Lohnausgleich. Die Bahn hält das für nicht machbar und lehnt die Forderung entschieden ab.

„Erwartungsgemäß hat uns die Arbeitgeberseite ein Angebot gemacht, das wir ganz klar und eindeutig kommentieren: zu wenig, zu lange und am Ende des Tages nicht ausreichend“, sagte GDL-Chef Claus Weselsky im Anschluss an die Gespräche in Berlin. „Trotzdem haben wir uns entschieden, hier an dieser Stelle die Verhandlungen nächste Woche fortzusetzen."

Bahn-Personalvorstand Martin Seiler äußerte sich erfreut über die Bereitschaft der GDL zu weiteren Treffen. „Wir begrüßen, dass die Lokführergewerkschaft auf der Grundlage unseres Angebots weiterverhandeln will“, teilte er mit. „An unserem klaren Nein zur Arbeitszeitverkürzung hat sich nichts geändert“, betonte der Manager. Die Bahn-Offerte sieht unter anderem eine elfprozentige Entgelterhöhung bei einer Laufzeit von 32 Monaten vor. Auch eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 2850 Euro soll es geben. 1500 Euro davon könnten bereits im Dezember ausgezahlt werden, betonte die Bahn.

Weselsky schließt Streikmaßnahmen weiterhin nicht aus

Die Gewerkschaft wies das Angebot erwartungsgemäß zurück. Ein Ziel habe die GDL aber erreicht, sagte Weselsky: Statt wie von der Bahn vorgeschlagen monatlich zu verhandeln gebe es für Gespräche nun einen dichter getakteten Zeitplan. Er betonte aber auch: „Wir werden den Druck auf den Kessel hochhalten, und wir werden am Ende des Prozesses zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein, unsere Forderungen auch mit entsprechenden Streikmaßnahmen zu untersetzen.“ Neben der Arbeitszeitreduktion fordert die GDL 555 Euro mehr pro Monat sowie eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000 Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.