Erfurter IHK kritisiert geplante Sperrungen für Lastwagen in Hessen

20.07.2006 17:26 Uhr

Die Erfurter Industrie- und Handelskammer hat die geplanten zusätzlichen Straßensperrungen für schwere Lastwagen in Hessen kritisiert.

Erfurt. Sie bedeuteten Mehrkosten für Thüringer Spediteure und seien nicht nachvollziehbar, erklärte die Kammer heute. Erfurt. Hessens Verkehrsminister Alois Rhiel (CDU) hatte am vergangenen Freitag angekündigt, zusätzliche 236 Kilometer für schwere Lastwagen im Transitverkehr zu sperren, um Mautausweichverkehr zu verhindern. Damit sollten mehrere zehntausend Anwohner vor unzumutbaren Belastungen geschützt werden. Mit den neuen Sperren wird im Herbst das Durchfahrverbot für schwere Lastwagen in Hessen auf rund 400 Kilometer Bundesstraßen ausgeweitet. Bundesweit gebe es keine vergleichbar weiträumige Sperrung von Bundesstraßen, mit denen Anwohner vor unzumutbarem Verkehrslärm geschützt werden sollen, hatte Rhiel dazu erklärt.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


HR Business Partner Logistik (m/w/d)

Melle im Landkreis Osnabrück

Logistiker:in (m/w/d) im Gleisbau

Bad Hersfeld, bundesweit

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.