EP Europost startet in die Briefoffensive

17.05.2003 14:05 Uhr

Mit niedrigeren Preisen, aber langsamerer Zustellung, will Joint-Venture der TPG Post und Hermes Versand Service der Deutschen Post Konkurrenz machen.

Hannover. Der Deutsche Post World Net bläst im Briefgeschäft über 100 Gramm kräftiger Wind entgegen. Ab sofort stellt EP Europost Briefsendungen über 100 Gramm in Deutschland flächendeckend zu. Das teilte das Unternehmen heute mit. Damit sei man dem Ziel "einen großen Schritt näher gekommen, EP Europost als führendes alternatives Postunternehmen im deutschen Markt zu etablieren," sagt Alex Eglseer, EP-Europost-Vorstandsvorsitzender. EP Europost ist damit der erste alternative Briefdienstleister, der bundesweit im Briefgeschäft über 100 Gramm Dienstleistungen anbietet. Das Unternehmen ist ein Joint-Venture des niederländischen Post- und Logistikkonzerns TPG und Hermes Versand Service, der Logistiktochter von Otto Versand. Insgesamt werden ab sofort vier verschiedene Briefprodukte in einer Bandbreite von 101 bis 2000 Gramm angeboten, wie zum Beispiel das Produkt EP Letter XL, mit dem Firmen Großbriefe zwischen 100 und 500 Gramm verschicken können. Schon ab einer Stückzahl von 50 Briefen holt EP Europost die Briefe kostenlos beim Versender ab. Weitere Produktneuheiten werden nächste Woche auf der Messe transport logistic in München erstmals öffentlich vortestellt. Die Preise sollen allesamt unter denen der Deutschen Post liegen. Nach Angaben von EP Europost sollen die Kunden je nach Produkt bis zu 23 Prozent sparen können. Allerdings werde bundesweit lediglich eine Zustellung in drei bis vier Tagen garantiert. Nur so könnten die niedrigen Preise gehalten werden. Das sagte Eglseer, der nach eigenen Angaben EP Europost "als wirtschaftliche Alternative zur Deutschen Post für weniger eilige Post" im Markt positionieren will. EP Europost AG & Co. KG, ein Joint Venture der niederländischen Royal TPG Post und des deutschen Hermes Versand Service (HVS), baut seit September 2000 ein Zustellnetzwerk für adressierte Postsendungen in Deutschland auf. An dem mit einem Stammkapital von 40 Millionen Euro ausgestatteten Gemeinschaftsunternehmen ist TPG Post zu 71 Prozent und Hermes Versand Service (HVS), ein Tochterunternehmen der OTTO Gruppe, zu 29 Prozent beteiligt. Briefe zwischen 100 und 2.000 Gramm werden an alle 38 Millionen Haushalte in Deutschland zugestellt. Ein separates Netz spezialisierter Zustellpartner stellt täglich Werbesendungen (Infopost) ab 50 Gramm an 24,3 Millionen deutsche Adressen (63 Prozent Haushaltsabdeckung ab Juni 2003) zu. (vr/eh)

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