-- Anzeige --

Entscheidung über Fertigstellung des BER frühestens im September

29.01.2019 10:14 Uhr
BER
Der neue Berliner Flughafen könnte nach aktuellem Stand im Herbst 2020 öffnen
© Foto: Patrick Pleul/dpa/picture-alliance

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup sieht die geplante Inbetriebnahme im Herbst 2020 derzeit nicht gefährdet.

-- Anzeige --

Potsdam. Die endgültige Entscheidung über eine Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens BER wird voraussichtlich erst nach der Landtagswahl am 1. September fallen. Die sogenannte Baufertigstellungsanzeige für den Terminal solle erst im Herbst beim Landratsamt Dahme-Spreewald gestellt werden, sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am Montag im Flughafenausschuss des Brandenburger Landtags. Auf einen genauen Termin wollte sich Lütke Daldrup nicht festlegen. „Ich kann die Arbeiten nicht beschleunigen”, sagte er. 

Geplant sei aber, die notwendigen Prüfungen für die Brandmeldeanlagen und die Stromversorgung im Sommer zu starten, sagte Lütke Daldrup. Auch dafür nannte er keinen genauen Termin. Der Tüv hatte allerdings bezweifelt, dass übergreifende Tests der Anlagen schon im Frühsommer beginnen können.

Ebenso wie Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider versicherte der Flughafenchef jedoch, dass die geplante Inbetriebnahme im Herbst 2020 nicht gefährdet sei. Dafür gebe es noch ausreichend Zeitpuffer, meinte Lütke Daldrup. Daher liefen die ersten Vorbereitungen mit den Fluggesellschaften bereits seit Herbst 2018. Derzeit liefen die Gespräche über die Verteilung der Kapazitäten im Terminal. Die „heiße Phase” der Inbetriebnahme solle im April 2020 mit dem Umzug von Personal von Tegel nach Schönefeld beginnen, sagte Lütke Daldrup. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.