-- Anzeige --

Endgültiges Aus für MyFerryLink

21.12.2015 12:15 Uhr
Endgültiges Aus für MyFerryLink
Der Fährverkehr zwischen Dover und Calais durch MyFerryLink ist Geschichte
© Foto: Picture Alliance/dpa

Der oberste Gerichtshof des Vereinigten britischen Königreichs hat entschieden: Es wird auch künftig keine Wiederaufnahme des Fährverkehrs durch den Eurotunnel-Partner geben.

-- Anzeige --

Paris. Der seit 2009 installierte Oberste Gerichtshof des Vereinigten britischen Königreichs hat die Entscheidungen der Wettbewerbsbehörde CMA und des Londoner Competition Appeal Tribunal (CAT) in letzter Instanz bestätigt und damit eine Wiederaufnahme des Fährverkehrs durch den Eurotunnel-Partner MyFerryLink unmöglich gemacht. Eurotunnel hatte mittlerweile schon zwei der zwischen Calais und Dover eingesetzten Fähren an die dänische Reederei DFDS verkauft, die Betreibergenossenschaft SCOP SeaFrance jedoch bis zum Schluss auf einen für sie positiven Rechtsentscheid gehofft. Dieser hätte ihr ermöglichen sollen, das dritte der vormaligen Fährschiffe, die „Nord-Pas-de-Calais“, als Frachter einzusetzen und damit 130 Arbeitsplätze erhalten zu können. Es wurde nun von Eurotunnel ebenfalls verkauft.

Vorausgegangen war der jetzt ergangenen Entscheidung ein seit Juni 2013 andauernder Rechtsstreit zwischen der französischen und der britischen Seite. Letztere verfocht von Anfang an die Auffassung, dass der Wettbewerb im Ärmelkanal durch eine dritte Linie neben Brittanny Ferries unter französischer Flagge und der britischen P&0 Ferries verzerrt würde, zumal der Tunnelbetreiber Eurotunnel im Kanalverkehr schon einen erheblichen Marktanteil für sich verbuche. MyFerryLink hat den Fährbetrieb Ende Juni dieses Jahres eingestellt. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.