-- Anzeige --

Emons und TradeLink starten Initiative zur Digitalisierung

13.04.2023 09:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Big-Data-Technologie und Data Science-Illustration. Datenflusskonzept. Abfragen, Analysieren, Visualisieren komplexer Informationen. Neuronales Netz für künstliche Intelligenz. Data-Mining. Business Analytics.
Ist die Logistikbranche das Schlusslicht der Digitalisierung?
© Foto: iStock/ NicoElNino

Das Logistikunternehmen Emons will zusammen mit der Logistikplattform von TradeLink die Kommunikation in der Branche durch mehr Einsatz von Digitalisiserung verbessern.

-- Anzeige --

Das international tätige Transportunternehmen Emons und TradeLink, eine Plattform zur Lieferabstimmung rund um die Lagerlogistik, gehen in Sachen Digitalisierung eigene Wege: Mit der "Collaborative Logistics Initiative" wollen die Logistiker Speditionen und Transporteuren helfen, die Digitalisierung und damit die "Zusammenarbeit in der Branche zu fördern".

Tilo Hergarten, Head of Emons Digital, spricht von „einer notwendigen Zusammenarbeit zwischen traditionellen und neuen Unternehmen in der Logistikbranche. Dieser kollaborative Ansatz vereint viele Vorteile und verspricht die datenbasierte Weiterentwicklung von Produkten und Services auf beiden Seiten.“ Insbesondere sollen die Limitation von Zeitfenstermanagement-Systemen, die gerechte Verteilung von Effizienzgewinnen sowie -kosten, die Anwendung intelligenter Prozesse und die einfache digitale Zusammenarbeit bei unterschiedlichen Leitsystemen erörtert werden.

Gerade weil es schwierig sei, bei Prozessoptimierungen alle Lieferpartner- und Akteure mitzunehmen, sei es nicht verwunderlich, dass die Logistik das Schlusslicht der Digitalisierung stellt, meint CEO & Geschäftsführer von Emons, Ralf Wieland: "Fehlende Ressourcen in Personal und Prozesskapazitäten erschweren es oftmals, den notwendigen Abstand vom laufenden Tagesgeschäft zu schaffen. Der ganzheitliche Blick auf das operative Geschäft, um Optimierungspotentiale systematisch zu erfassen und umzustellen, bleibt damit auf der Strecke." Das wollen Emons und TradeLink gemeinsam ändern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Emons Spedition und Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

Schichtleiter (m/w/d)

Großostheim;Renningen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.