Weltpremiere auf der IAA: Der neueAtego übernimmt künftig das Segment leichte und mittelschwere Lkw von 6,5 bis 15 Tonnen Gesamtgewicht – im Lauf des nächsten Jahres folgen leichte Dreiachser. „Das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge führt die Produktoffensive weiter fort. Unser Ziel ist es, mit den neuen Produkten den derzeitigen Markterfolg fortzuschreiben“, sagte Dr. Eckard Cordes, Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler AG, im Rahmen der Pressetage der IAA. Der Axor, bislang nur als Sattelzugmaschine lieferbar, deckt mit 4x2-, 6x2- und 6x4-Fahrgestellen und Sattelzugmaschinen künftig das Gewichtssegment 18 bis 26 Tonnen ab. Mit der neu gestalteten Fahrzeugfront mit Klarglasscheinwerfern und markantem Kühlergrill steht dem Axor und Atego die Verwandtschaft zum erfolgreich etablierten Actros MP2 quasi ins Gesicht geschrieben. Beide Varianten können wahlweise mit vier verschiedenen Kabinenvarianten ausgestattet werden. Das Interieur übernimmt ebenfalls Merkmale des „großen Bruders“, wie Sitze, Verkleidungen und Komfortliegen. Neu ist, dass der Kunde seinen Axor/Atego einsatzgerecht mit drei verschiedenen Cockpits ausstatten lassen kann. Basis dafür ist das so genannte Verteilercockpit. Eine Stufe darüber rangiert das Fernverkehrs-Cockpit mit zusätzlichen Ablagen. Ein weiter verfeinertes Ablagenkonzept sowie besonders hochwertige Materialien offeriert das Komfort-Cockpit. Für den Antrieb im Atego sorgen zwei Grundmotoren der 900er-Baureihe. Neu ist ein im Hubraum vergrößerter 4,8-Liter-Vierzylinder mit 218 PS. Unter der Kabine des neuen Axor arbeiten ausschließlich Reihensechszylinder. Bei beiden Modellreihen sind auch automatisierte Versionen lieferbar. Mit leistungsfähiger Telligent-Bremsanlage, Serviceintervallen von rund 100.000 km und einem ausgefeilten Serviceund Diagnosesystem ausgestattet, entsprechen die Modelle der leichten und mittelschweren Klasse nun voll und ganz dem hohen Standard, den Mercedes-Benz mit der Einführung des Actros MP2 vor einem Jahr gesetzt hat.
Eine neue Generation
Mercedes-Benz unterzieht die Modelle Axor und Atego einer umfassenden Modellpflege und novelliert das Typenprogramm