-- Anzeige --

EADS trennt sich von Doppelspitze

16.07.2007 12:25 Uhr

Franzose Gallois wird alleiniger EADS-Chef: Bisherige Co-Chef Enders leitet künftig Airbus

-- Anzeige --

Toulouse/Frankreich. Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS trennt sich von seiner bisherigen Doppelspitze. Der bisherige Airbus-Chef Louis Gallois werde alleiniger EADS-Vorstandschef. Der Deutsche Thomas Enders werde künftiger Airbus-Chef, teilte EADS heute mit. Daimler-Manager Rüdiger Grube übernehme den Posten des EADS- Verwaltungsratsvorsitzenden allein. Bislang war im EADS-Aktionärspakt zur Wahrung des deutsch-französischen Machtgefüges festgelegt worden, dass Vorstand und Verwaltungsrat je mit einem Deutschen und einem Franzosen zu besetzen ist. So führten Grube und der französische Unternehmer Arnaud Lagardère den Verwaltungsrat gemeinsam. An der EADS- Vorstandsspitze standen Enders und Gallois, der bisher zugleich Airbus-Chef ist. Enders als alleiniger Airbus-Chef wird künftig von dem Franzosen Fabrice Brégier unterstützt, der Stellvertreter wird. Die Entscheidung sei von den EADS-Großaktionären, DaimlerChrysler, Lagardère und der der französische Staat, getroffen worden. Als Grund für die Abschaffung der Doppelspitze wird in der Mitteilung genannt, dass diese Konstruktion nicht mehr zeitgemäß sei. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.