-- Anzeige --

Durchbruch im Brenner Basistunnel - es fehlen nur noch 100 Kilometer

07.07.2020 09:30 Uhr
Brenner-Basistunnel
Im Brenner Basistunnel sollen in Zukunft über 220 Warenzüge pro Tag verkehren
© Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/picture-alliance

Der Bau des weltweit längsten Eisenbahntunnels schreitet voran. Politische Entscheidungen in Deutschland könnten das Projekt aber ausbremsen.

-- Anzeige --

Innsbruck. Der Bau des Brennerbasistunnels zwischen Österreich und Italien hat mit dem Durchbruch eines wichtigen Abschnitts einen deutlichen Fortschritt gemacht. Nach 16,7 Kilometer langem Vortrieb mittels Tunnelbohrmaschine sei am Montag die Verbindung zwischen den beiden Baulosen Tulfes-Pfons und Pfons-Brenner hergestellt worden, wie die Betreibergesellschaft BTT mitteilte. Es handelt sich um das größte Baulos auf österreichischer Seite. Der Abschnitt sei zugleich eines der komplexesten Baulose des Projekts, bei dem zu Spitzenzeiten acht Tunnelabschnitte gleichzeitig ausgebrochen worden seien. Bis zu 500 Personen aus acht Nationen waren den Angaben zufolge beschäftigt.

Es seien nun 128,5 Kilometer von insgesamt 230 Kilometern Tunnel - inklusive aller Versorgungstunnel - ausgebrochen, hieß es. Mit dem Bahnprojekt soll der transalpine Güterverkehr zu einem guten Teil von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Inklusive der bereits bestehenden Umfahrung von Innsbruck wird der Tunnel 64 Kilometer lang werden.

Bisher ist die Fertigstellung für das Jahr 2028 geplant. Allerdings blicken die Planer auch nach Deutschland. Denn hier befindet sich der geplante Nordzulauf der Trasse. Aktuell läuft das Raumordnungsverfahren, im Rahmen dessen die Regierung von Oberbayern fünf mögliche Streckenverläufe vorschlägt. Alle Bürger und Kommunen können bis Ende Juli eine Stellungnahme dazu abgeben. Mehreren Medienberichten zufolge deutet sich an, dass die Stadt Rosenheim wohl alle fünf Vorschläge ablehnen wird. (dpa/ff)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.