-- Anzeige --

Dubai World Central: Luftfrachtvolumen verzehnfacht

30.01.2012 11:25 Uhr
Dubai World Central: Luftfrachtvolumen verzehnfacht
Eine Maschine der Fluggesellschaft Maximus Air Cargo am Flughafen Dubai World Central
© Foto: Dubai Airports

Im ersten vollen Geschäftsjahr 2011 verzehnfachte sich das monatliche Durchschnitts-Frachtvolumen im Vergleich zu 2010

-- Anzeige --

Dubai. Der Flughafenbetreiber Dubai Airports hat die Verkehrszahlen 2011 für den Flughafen Dubai World Central bekannt gegeben. Demnach wurden in Dubai World Central im ersten Jahr, in dem der Flughafen voll operierte, 89.729 Tonnen Luftfracht umgeschlagen.

2011 betrug der Durchschnitt des monatlichen Luftfrachtvolumens am Dubai World Central 7477 Tonnen. Das enorme Wachstum des Flughafens wird im Vergleich zu 2010 deutlich: Der Flughafen wurde im Juni 2010 eröffnet. Durchschnittlich wurden von Juni bis Dezember 2010 nur 795 Tonnen pro Monat umgeschlagen. Das Durchschnitts-Frachtvolumen verzehnfachte sich 2011 somit im Vergleich zu 2010.

Flugbewegungen

8198 Flugzeugbewegungen wurden 2011 registriert. Davon entfielen 3609 (44 Prozent) auf kommerzielle Luftfracht, 4548 (55,5 Prozent) auf Test- und Trainingsflüge und 41 (0,5 Prozent) auf allgemeine Luftfahrt. 2011 operierten 36 Fluggesellschaften am Flughafen Dubai World Central, die meisten davon im Geschäftsbereich Frachtcharter.

“Obwohl der Flughafen noch in den Kinderschuhen steckt, ist der Frachtflugverkehr kontinuierlich gewachsen,” sagte Paul Griffiths, Chief Executive Officer der Betreiberfirma Dubai Airports. An den beiden Flughäfen in Dubai, Dubai International und Dubai World Central, seien 2011 zusammen gerechnet 2,3 Millionen Tonnen Luftfracht umgeschlagen worden. Bis 2015 erwartet Griffith alleine am Flughafen Dubai World Central ein Frachtvolumen von über drei Millionen Tonnen. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.