-- Anzeige --

DSLV: Verbraucher zahlen für Grenzschließungen

23.02.2016 08:58 Uhr
DSLV: Verbraucher zahlen für Grenzschließungen
Weist einmal mehr auf steigende Kosten durch geschlossene Grenzen hin: DSLV-Hauptgeschäftsführer Frank Huster
© Foto: VR/Kornelia Danetzki

Transportunternehmer warnen: Schärfere Grenzkontrollen bremsen den internationalen Handel aus. Das habe Folgen für Wirtschaft und Verbraucher.

-- Anzeige --

Berlin. Auf die Verbraucher kommen nach Ansicht der Logistikbranche höhere Kosten zu, wenn sich in der Flüchtlingskrise EU-Staaten abschotten. „Am Ende muss es der Kunde bezahlen”, sagte Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Wenn es zu Verzögerungen kommt, werden auch die Frachtpreise steigen, darauf werden sich Industrie und Handel auch einstellen müssen.”

Huster verwies auf Berechnungen der EU-Kommission, wonach der Transport um 55 Euro je Fahrzeug und Stunde teuerer werde. Das summiere sich auf rund drei Milliarden Euro im Jahr. Huster warb für eine Politik mit Augenmaß. „Ich bin manchmal ein bisschen in Sorge, dass das schnelle Handeln einzelner Länder dem jeweiligen parteipolitischen Geplänkel des jeweiligen Staates zuzuordnen ist.” Teilweise würden drastischere Maßnahmen eingesetzt als nötig. Mehrere EU-Mitgliedstaaten wollen trotz Kritik der EU-Kommission mit Zäunen und schärferen Grenzkontrollen Flüchtlinge abweisen.

Die Belastungen für die Branche seien immens, sagte Huster. „Viele Transporte sind eingebunden in eng getaktete Logistikprozesse.” Als Beispiel nannte der DSLV-Hauptgeschäftsführer die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten. Längere Wartezeiten aufgrund schärferer Grenzkontrollen würden dazu führen, dass „die geplanten Stopps einer anderen Taktung unterworfen werden müssen und sich möglicherweise die Auswirkungen dann vervielfachen”. In der Logistikkette müssten daher künftig Verzögerungen bis zu einem Tag eingeplant werden. „Das kann man alles lösen, nur Industrie und Handel und am Ende der Verbraucher müssen sich darauf einstellen, dass manche Prozesse langsamer gehen.”

Dies gelte auch für den Online-Handel, bei dem heutzutage viele Kunden eine Lieferung schon am nächsten oder übernächsten Tag erwarteten. Allerdings hätten viele Anbieter ihre Lager jenseits der Grenzen und seien daher von den schärferen Kontrollen betroffen. (dpa/sno)

Grenzschließungen und die anhaltende Flüchtlingskrise waren auch eines der wichtigsten Gesprächsthemen im Rahmen der VerkehrsRundschau Gala 2016 vergangene Woche in München. Welche Auswirkugen befürchten Unternehmer? Hat das Schengen-Abkommen noch eine Zukunft? Die VerkehrsRundschau-Video-Umfrage vermittelt ein aktuelles Stimmungsbild.
>>> Video hier ansehen

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.