Drei-Länder-Kooperation bei Galileo

22.02.2006 13:48 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bayern werden bei der Entwicklung und Anwendung des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo kooperieren.

Schwerin/München. Der neue Schweriner Wirtschaftsstaatssekretär Sebastian Schröder habe in München den entsprechenden Vertrag unterzeichnet, teilte das Wirtschaftsministerium mit. Der Nordosten werde die Initiative GAMMA (Galileo Augmented Motion in Maritime Application) für Galileo-Anwendungen in der Schifffahrt in den Verbund einbringen. In Bayern erfolge über die „BayNavTech“ die Steuerung und Überwachung des Satellitenbetriebs. Die niedersächsische Initiative Gauss bündele die Zertifizierung der sicherheitskritischen Anwendungen. Galileo ist das eigenständige europäische Satellitennavigationssystem, das in Konkurrenz zum US-amerikanischen GPS aufgebaut werden soll.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.