-- Anzeige --

Dobrindt weitet Lkw-Maut weiter aus

01.10.2015 08:45 Uhr
Dobrindt weitet Lkw-Maut weiter aus
Bundesverkehrsminister Dobrindt hat erneut betont, dass die Mehreinnahmen aus der Mautausweitung zweckgebunden der Infrastruktur in Deutschland zugute kommen sollen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Sven Hoppe

Die Mehreinnahmen in Höhe von schätzungsweise rund 380 Millionen Euro im Jahr will der Bundesverkehrsminister in den Erhalt und Ausbau der Straßen investieren.

-- Anzeige --

Berlin. Seit dem 1. Oktober 2015 sind auch Fahrzeuge zwischen 7,5 und 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in das Lkw-Maut-System mit einbezogen. Darauf wies das Bundesverkehrsministerium am Donnerstag hin. Die zusätzlichen Mauteinnahmen von schätzungsweise rund 380 Millionen Euro pro Jahr sollen zweckgebunden in den Erhalt und Ausbau der Straßen fließen, hieß es aus Berlin. Die Einnahmen aus der Lkw-Maut lagen 2014 bei rund 4,5 Milliarden Euro.

„Die Ausweitung der Nutzerfinanzierung ist ein wichtiges Element meines Investitionshochlaufs zur Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur“, sagte Ressortchef Alexander Dobrindt (CSU) einer Pressemitteilung zufolge. Demnach steigen die jährlichen Investitionen in die Infrastruktur künftig um rund 40 Prozent, von derzeit rund 10,5 Milliarden Euro auf rund 14 Milliarden Euro im Jahr 2018.‎

Bereits zum 1. Juli 2015 wurde die Lkw-Maut auf weitere rund 1100 Kilometer autobahnähnliche Bundesstraßen ausgeweitet. In einem nächsten Schritt soll sie Mitte 2018 auf allen Bundesstraßen erhoben werden. Erwartete Mehreinnahmen: rund 2 Milliarden Euro. Die Vorarbeiten dazu laufen laut dem Bundesverkehrsminister. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.