-- Anzeige --

DM-Drogerie Markt baut Lager für130 Millionen Euro

22.05.2007 17:36 Uhr

Der Karlsruher Drogeriemarktfilialist DM-Drogerie Markt plant den Bau eines neuen Logistikzentrums für mehr als 130 Millionen Euro. Der Standort des Verteilzentrums wird Weilerswist bei Köln sein.

-- Anzeige --

Karlsruhe/Weilerswist. Dort besteht bereits ein Verteilzentrum des Handelsunternehmens. Am heutigen Dienstag präsentierte die Gemeinde Weilerswist gemeinsam mit DM-Vertretern den Entwurf des Bebauungsplanes. Die Gemeinde verspricht sich von der Ansiedlung eines der größten Logistikzentren Deutschlands und den neu entstehenden Arbeitsplätzen auch eine Stärkung der ansässigen mittelständischen Wirtschaft. Auf einer 16 Hektar großen Fläche wird DM ein Logistikzentrum entstehen lassen, das die Leistungen des bisherigen Verteilzentrums für Kartonware in Weilerswist und des nahe gelegenen Meckenheimer Kleinteileverteilzentrums vereint. „Wir freuen uns, dass uns die Gemeinde Weilerswist den Bauplatz südlich des bereits bestehenden dm-Verteilzentrums zur Verfügung stellt“, sagte Götz Werner, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung von DM, und ergänzte: „Wir planen ein sehr leistungsfähiges Logistikzentrum. Der dreistellige Millionenbetrag ist die mit Abstand größte Einzelinvestition der Firmengeschichte.“ Nach Inbetriebnahme des neuen, kombinierten Standortes werden mehr Menschen Arbeit finden als heute in den beiden getrennten Verteilzentren Meckenheim und Weilerswist. Derzeit arbeiten rund 780 Menschen an den beiden Standorten, die das Karlsruher Unternehmen in einem mit moderner Technik ausgestatteten Gebäude zusammenführt. Erich Harsch, stellvertretender Vorsitzender der DM-Geschäftsführung, erklärte: „Bedingt durch eine positive Umsatzentwicklung und eine steigende Zahl an dm-Märkten gehen wir davon aus, bis 2014 – also innerhalb von fünf Jahren nachdem die erste Palette das neue Logistikzentrum verlassen haben wird – mehr als 1.000 Kollegen einen Arbeitsplatz in Weilerswist bieten zu können.“ Das bestehende Verteilzentren werde in kurzer Zeit an seine Kapazitätsgrenzen stoßen. „Für eine zuverlässige Belieferung unserer bis zur Fertigstellung mehr als 1.000 DM-Märkte ist der Entschluss für ein neues Logistikzentrum in Weilerswist ein entscheidender Meilenstein“, sagte Michael Kolodziej, der für das Ressort Logistik verantwortliche DM-Geschäftsführer. Noch in diesem Jahr soll der erste Spatenstich erfolgen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.