-- Anzeige --

Thema der Woche: dm trennt Beschaffung

12.05.2005 09:59 Uhr
Thema der Woche: dm trennt Beschaffung
Drogeriemarktkette dm trennt die Beschaffung von Handelsware und Materialwirtschaftsartikeln, Foto: dm

Die Drogeriemarktkette dm trennt die Beschaffung von Handelsware und Materialwirtschaftsartikeln. Outsourcing von IT und Logistikdienstleistung sind die Erfolgsgaranten.

-- Anzeige --

Die im Vorfeld erwarteten Einsparpotenziale wurden erreicht, so Gregor Gaa von dm-drogerie-markt. Dazu hat die Drogeriemarktkette ihre Beschaffung der so genannten Materialwirtschaftsartikel (MaWi) umgekrempelt. Zu ihnen zählen all jene Artikel in einer dm-Filiale, die nicht zum Verkauf stehen, etwa die Arbeitskittel der Verkäuferinnen, Werbemittel oder Material zur Präsentation der Verkaufsartikel. All dies wurde bis zur Reorganisation von der MaWi-Abteilung in der Karlsruher Hauptverwaltung und dem Verteilzentrum in Weilerswist verwaltet. Die logistische Abwicklung der MaWi-Artikel war an die Abwicklung der Handelsware angepasst. Im dm-Verteilzentrum Weilerswist lagerten auf 19.600 Quadratmetern über 4500 Artikel – sowohl für den Verkauf als auch für die Filialausstattung. Den gesamten Warenfluss steuert ein Lagerverwaltungssystem (LVS), das eine beleglose Kommissionierung nach dem Prinzip "Mann zur Ware” ermöglicht. Die Bestellung der Filialen erfolgt über das Filial-Warenwirtschaftssystem "Filis", ein Untersystem des Warenwirtschaftssystems (WWS) von dm. Mehr darüber, wie dm die Beschaffung neu organisiert hat, steht in der aktuellen Mai-Ausgabe (05/05) des logistischen Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DM Drogeriemarkt Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.