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Die Wachstumsstrategie von Imperial Logistics International

16.09.2015 17:44 Uhr
Die Wachstumsstrategie von Imperial Logistics International
Carsten Taucke will den Umsatz durch Akquisitionen und organisches Wachstum steigern
© Foto: VR/Carsten Paul

Geschäftsführer Carsten Taucke erklärt, wie Imperial Logistics International seinen Umsatz in den nächsten fünf Jahren verdoppeln will und welche Expansionspläne das Unternehmen hat.

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Duisburg. Imperial Logistics International (ILI) hat ehrgeizige Wachstumsziele. Wie Carsten Taucke, der dort seit Januar Geschäftsführer ist, der VerkehrsRundschau im Interview verraten hat, will das Unternehmen seinen Umsatz bis ins Jahr 2020 verdoppeln. „Wir wollen von 1,6 Milliarden Euro Umsatz auf über 2 Milliarden Euro bis 2020 wachsen“, erklärte Taucke. „Vielleicht sogar etwas mehr.“

Dieses ambitionierte Ziel will der Manager mit Akquisitionen erreichen. So will der neue Geschäftsführer mehrere kleine Zukäufe tätigen, um das bestehende Portfolio zu ergänzen. „Aber wir trauen uns auch eine große Akquisition zu“, verrät der gelernte Speditionskaufmann im Gespräch mit der VerkehrsRundschau. Bei ILI beschäftige sich eine eigene Abteilung mit dem Thema Zukäufen. Die habe eine Liste mit etwa 20 bis 30 Namen.

Auch bei den Standorten hat Taucke bereits genaue Vorstellungen: „Wir sind in drei konkreten Fällen aktiv: ein Unternehmen in Asien, eines in den USA und eines in Europa“, erklärt Taucke. „Ich würde gerne alle drei realisieren, aber das müssen wir abwarten“. Bisher mache ILI 65 Prozent seines Umsatzes in Deutschland, weitere 15 Prozent in den Benelux-Ländern, erklärt der Geschäftsführer. Daher wolle er in anderen Regionen zulegen, zum Beispiel in China und den USA.

Doch auch organisch will der Logistikdienstleister wachsen: um fünf bis acht Prozent pro Jahr. Hierfür sollen die Tochterunternehmen enger miteinander verzahnt werden, damit die verschiedenen Branchen ihr Know-how auf andere Branchen übertragen können.  (bb/cd/ks)

Das exklusive Interview mit Carsten Taucke ist nachzulesen in der VerkehrsRundschau-Ausgabe 37/2015 oder hier im VerkehrsRundschau-E-Paper.

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