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DHL Freight baut Verbindungen zwischen Asien, Europa und Nordafrika aus

30.06.2016 11:14 Uhr
DHL Freight baut Verbindungen zwischen Asien, Europa und Nordafrika aus
Der Ausbau des Netzwerkes ermöglicht DHL zusammen mit der flächendeckenden Präsenz in Asien eine Abdeckung der kompletten Transportkette
© Foto: Deutsche Post/DHL

Der Dienstleister erweitert sein Angebot über Duisburg und verkürzt die Laufzeiten für Stückguttransporte.

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Bonn/Duisburg. DHL Freight baut sein multimodales Netz aus und verbindet die Land- und Intermodal-Verkehre in Asien mit Europa und Nordafrika durch eine stärkere Zusammenarbeit mit dem Hafen Duisburg. Das gab DHL im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Duisburger Hafen bekannt. Mit dem Schienenverkehrsangebot für Stückgutverkehre baue DHL sein Angebot über Duisburg weiter aus, hieß es in einer Mitteilung. Dabei biete der Logistiker Unternehmen, die nicht alleine einen ganzen Container füllen können, die Konsolidierung von Sendungen im DHL-Freight-Terminal in Duisburg an. „Die Nutzung der Schiene als Transportweg zwischen Asien und Europa hat sich bei DHL als Lösung bestens bewährt und wird von unseren Kunden als eine echte Alternative sehr gut angenommen“, sagt Amadou Diallo, CEO DHL Freight. Der Standort Duisburg spiele dabei als Drehscheibe eine wesentliche Rolle.

Seit 2013 baut DHL sein multimodales Netzwerk zwischen China, Russland und Europa kontinuierlich aus und schafft nach eigenen Angaben mit Zugverbindungen und Hafenzugängen in Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam Verbindungen zu den wichtigsten Wirtschaftsstandorten Europas und Asiens. Einhergehend mit der Erweiterung können DHL-Kunden wöchentlich fixe Abfahrten zwischen der Wirtschaftsregion Rhein/Ruhr Duisburg und den chinesischen Wirtschaftszentren in der Küstenregion (Shanghai bis Shenzhen) nutzen. Für Kunden mit Komplettladungen oder Containern bietet DHL in Zusammenarbeit mit der Duisburger Hafen AG zudem die Verknüpfung mit den intermodalen Verbindungen innerhalb Europas an. Neue wöchentliche Schienenverkehre bieten Laufzeiten von 22-24 Tagen für Stückguttransporte zwischen Westeuropa und China

„Als wichtigster Hub im europäischen Hinterland verbinden den Duisburger Hafen 400 Züge pro Woche mit über 80 direkten Zielen in Europa und Asien“, betont Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG. „Unser intermodales Netzwerk trägt wesentlich dazu bei, dass sich Duisburg in den letzten Jahren als zentraler Start- und Zielpunkt für die transkontinentalen Zugverbindungen zwischen China und Europa etabliert hat. Gemeinsam mit Partnern wie DHL leisten wir einen aktiven Beitrag zur weiteren Entwicklung dieser Routen und stärken damit die Funktion Duisburgs als führende Logistikdrehscheibe in Zentraleuropa“, führte er an. (sno)

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