-- Anzeige --

DHL eröffnet erste mechanisierte Zustellbasis

21.03.2013 09:49 Uhr
DHL eröffnet erste mechanisierte Zustellbasis
In Bochum nahm DHL die erste mechanisierte Verteilerbasis in Betrieb
© Foto: Deutsche Post DHL

Die neuen Anlagen machen die Zuordnung der Pakete schneller und für die Mitarbeiter einfacher.

-- Anzeige --

Bochum. Mit neuen Verteilanlagen stellt sich die Deutsche Post DHL auf das wachsende Paketaufkommen durch den boomenden Online-Handel ein. In Bochum hat das Unternehmen seine erste mechanisierte Zustellbasis in Nordrhein-Westfalen in Betrieb genommen. Die einzelnen Pakete werden dort automatisch den Zustellern zugeordnet, bisher geschah das per Hand.

„Durch die Bearbeitung der Pakete direkt in der Zustellbasis sparen wir Zeit und erreichen eine noch schnellere Auslieferung an die Kunden“, sagte Frank Moch, Abteilungsleiter Auslieferung Paket der Niederlassung Dortmund. Auch ergonomisch bedeute das neue Konzept eine deutliche Verbesserung für die Mitarbeiter. Rund 100 Angestellte versorgen Teile von Bochum von dem neuen Standort aus mit Paketen.

Bundesweit plant die Post mindestens 25 dieser Verteilanlagen. Die Post hatte zuletzt im Paketgeschäft zweistellige Zuwachsraten erreicht. Auch in den kommenden Jahren rechnet Postchef Frank Appel mit einem jährlichen Wachstum des Paketmarktes von fünf bis sieben Prozent. (dpa/hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.