-- Anzeige --

Fedex schraubt Gewinnprognose nach unten

21.03.2013 09:24 Uhr
Fedex schraubt Gewinnprognose nach unten
Fedex ist  Betreiber der weltweit größten Frachtfliegerflotte
© Foto: Fedex

Nach einem schwachen dritten Geschäftsquartal rechnet der US-Paketdienstleister im Gesamtjahr mit weniger Gewinn als bisher angenommen.

-- Anzeige --

Memphis. Flaue Nachfrage und harte Konkurrenz durchkreuzen die Gewinnpläne des US-Paketdienstes Fedex. Nach einem überraschend schwachen dritten Geschäftsquartal rechnet das Management im gesamten Geschäftsjahr bis Ende Mai mit weniger Gewinn als bislang. Hinzu kommen die Belastungen aus dem laufenden Sparprogramm. Aus dem Asien-Geschäft, das dem Deutsche Post DHL-Konkurrenten glänzende Gewinne beschert, will sich Fedex ein Stück weit zurückziehen.

Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Februar schlug sich das Preisbewusstsein der Kunden in einem Gewinneinbruch nieder. Während der Umsatz um vier Prozent auf fast elf Milliarden Dollar wuchs, ging der Überschuss um 31 Prozent auf 361 Millionen Dollar zurück, teilte der Betreiber der weltweit größten Frachtfliegerflotte am Mittwoch in Memphis mit.

Die Fedex-Aktie reagierte mit deutlichen Kursverlusten: Zum Handelsstart in New York verlor das Papier 4,39 Prozent auf 101,778 Dollar. Die Geschäftsentwicklung bei Fedex gilt als Indikator für die Gesamtkonjunktur, da der Paketdienst Waren von Herstellern aus so unterschiedlichen Branchen wie Elektronik, Pharma, Medizintechnik und Automobilbau transportiert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.