-- Anzeige --

DHL bleibt „Top-Logistiker“ in den Niederlanden

08.06.2020 14:03 Uhr
DHL Zentrale
Die Deutsche Post DHL führt auch in diesem Jahr die Top-100-Liste der Logistikunternehmen in den Niederlanden an
© Foto: Daniel Kalker/dpa/picture-alliance

Der Logistikkonzern belegt erneut Platz eins der jährlichen Rangliste des niederländischen Fachmagazin „logistiek.nl“. Auch Rhenus Logitics und DB Schenker aus Deutschland sind weit vorne.

-- Anzeige --

Doetinchem. Die Deutsche Post DHL hat ihren Spitzenplatz als „Top-Logistiker“ in den Niederlanden erfolgreich verteidigt. Bei der jährlich von dem Fachmagazin „logistiek.nl“ veröffentlichten und in den Niederlanden viel beachteten Rangliste der 100 bedeutendsten Logistikunternehmen in den Niederlanden belegt DHL wie im Vorjahr Platz eins. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Kuehne+Nagel und XPO Logistics. Mit Rhenus Logistics auf Platz sechs und DB Schenker auf Platz neun befinden sich neben DHL noch zwei weitere deutsche Unternehmen unter den Top-10.

Die Bewertung der Unternehmen erfolgte aufgrund von fünf Hauptkriterien: Mit insgesamt 70 Prozent schlagen dabei die Kriterien Nettoumsatz, Zahl der festangestellten Mitarbeiter und die verfügbare Lagerhallenfläche in den Niederlanden zu Buche. Die Kriterien „nachhaltiges Wirtschaften“ und „Innovationskraft“ wurden mit insgesamt 30 Prozent berücksichtigt.

DHL besonders nachhaltig und innovativ

Bei diesen letzten beiden Kriterien habe DHL dieses Jahr besonders stark gepunktet, erklärt „logistiek.nl“ den neuerlichen Spitzenplatz der Deutschen. Dabei wurde der Indikator Innovationskraft dieses Jahr das erste Mal bei der Bewertung berücksichtigt. Hier habe sich DHL besonders durch Robotisierungsmaßnahmen und elektronische Transporte hervorgetan.

Neben dem unveränderten Spitzenplatz zeigen auch die übrigen Top-10-Platzierungen der „besten“ Logistikdienstleister in den Niederlanden wenig Veränderung im Vergleich zum Vorjahr auf. Neun der Top-10-Unternehmen waren auch im vergangenen Jahr schon in der Spitzengruppe zu finden. Lediglich das belgische Unternehmen Beckmann auf Platz zehn kam neu hinzu. Herausgefallen dafür ist das niederländische Unternehmen Ewals Cargo Care. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.