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DHL: Bill Meahl neuer Chief Commercial Officer

26.10.2011 13:47 Uhr
DHL: Bill Meahl neuer Chief Commercial Officer
Bill Meahl arbeitet seit fast 30 Jahren in der Logistikbranche
© Foto: Deutsche Post

Der Chief Commercial Officer soll die geschäftliche Zusammenarbeit zwischen den DHL-Divisionen stärken

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Bonn. Der Logistikanbieter Deutsche Post DHL schafft die neue Funktion eines globalen Chief Commercial Officers (CCO) für DHL und will damit das bereichsübergreifende DHL-Kundenmanagement für die wichtigsten Kunden sowie die Innovationsaktivitäten in einem Verantwortungsbereich bündeln. Das teilte die Deutsche Post am Mittwoch in Bonn mit. Bill Meahl, 56, früherer Chief Operating Officer des Bereichs DHL Supply Chain, übernimmt demnach die neue Rolle mit sofortiger Wirkung. Er berichte an Frank Appel, den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post DHL.

Die Deutsche Post sieht trotz des soliden Finanzergebnisses von DHL und der Fortschritte der DHL-Divisionen, immer noch ungenutztes Wachstumspotenzial. Die Förderung einer engeren Abstimmung zwischen den DHL-Einheiten werde dazu beitragen, dieses Potenzial zu nutzen, so Appel.

Der CCO ist laut der Deutschen Post verantwortlich für Global Customer Solutions (GCS), DHL Solutions & Innovations (DSI) sowie für das Sektormanagement der strategischen Kernbranchen von DHL. Er steuere kommerzielle Aktivitäten für die weltweit wichtigsten Kunden, die Services von DHL Express, DHL Global Forwarding/Freight, DHL Supply Chain und DHL Global Mail. Bill Meahl werde zudem Mitglied des Executive Committee von DHL, dem Lenkungsausschuss für alle DHL-Divisionen, und das Global Commercial Board leiten, in dem über alle bereichsübergreifenden DHL-Geschäftsthemen entschieden wird.

Bill Meahl arbeitet seit fast 30 Jahren in der Logistikbranche und war beim weltweit agierenden Kontraktlogistikanbieter Exel, den die Deutsche Post DHL 2005 aufgekauft hat, tätig. Seit 2008 war er Chief Operating Officer von DHL Supply Chain. Dort verantwortete er den weltweiten operativen Betrieb und den Vertrieb sowie das globale Marketing. Zuvor hatte er mehrere andere Managementfunktionen bei DHL Supply Chain beziehungsweise Exel inne. So leitete er unter anderem das Geschäft in Nord- und Südamerika sowie verschiedene Sektoren, etwa für den Automobilbereich, den Einzelhandel und für Verbrauchsgüter. (jko)

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