Deutscher wird neuer Chef der Fluggesellschaft Swiss

20.04.2004 17:10 Uhr

Bahn-Manager Christoph Franz wird Nachfolger des zurückgetretenen André Dose

Basel. Der Deutsche Christoph Franz wird neuer Chef der Schweizer Fluggesellschaft Swiss. Der Verwaltungsrat habe sich nach einem gründlichen Auswahlverfahren für den 43-Jährigen als neuen Präsidenten der Geschäftsleitung entschieden, teilte das Unternehmen am Montag in Basel mit. Franz wird Nachfolger von Andre Dose, der im März zurückgetreten war. Grund waren laufende Untersuchungen gegen den Manager wegen des Absturzes eines Swiss-Jumbolinos am 24. November 2001 auf dem Flughafen von Zürich. Der promovierte Wirtschaftsingenieur Franz arbeitete neun Jahre lang in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Deutschen Bahn AG (DB). Zuletzt war er Leiter Personenverkehr und Mitglied der Geschäftsleitung. Zwischen 1990 und 1994 arbeitete er für Lufthansa. Franz wird seine Aufgabe am 1. Juli 2004 übernehmen. In die engere Wahl waren sechs Kandidaten gekommen. Der mit einer Französin verheiratete Vater von fünf Kindern sei dann vom Wahlausschuss einstimmig vorgeschlagen worden, hieß es in der Mitteilung von Swiss. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.