Deutsche Post im Jahr 2004 mit sattem Gewinn

22.03.2005 17:33 Uhr

Die Deutsche Post World Net hat heute die Bilanzzahlen für das Jahr 2004 vorgelegt. Danach ist der Umsatz um 7,9 Prozent auf rund 43,17 Milliarden Euro gestiegen. Das operative Ergebnis (Ebita) war im Konzern mit rund 3,35 Milliarden Euro um 12,5 Prozent höher als im Vorjahr.

Bonn. Der Konzerngewinn lag mit rund 1,59 Milliarden Euro um 21,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Vorstandsvorsitzender Klaus Zumwinkel sprach von einem "glänzend abgeschlossenen Geschäftsjahr". In diesem Jahr werde die Hälfte des Konzernumsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Mit rund 140.000 Mitarbeitern ist mehr als ein Drittel der Belegschaft schon international tätig. "Wir werden in diesem Jahr unsere Wachstumschancen weltweit aktiv nutzen, das Wertsteigerungsprogramm STAR erfolgreich abschließen und ein kundenorientiertes, profitables USA-Geschäft auf den Weg bringen", sagte Zumwinkel. Im Unternehmensbereich "Brief" sei der Umsatz um zwei Prozent auf rund 12,7 Milliarden Euro gestiegen, bei einem Ebita von 2,09 Milliarden Euro. "Express" konnte den Umsatz 2004 um 16,3 Prozent auf 17,8 Milliarden Euro steigern und sei damit der umsatzstärkste Unternehmensbereich mit fast 40 Prozent des Gesamtumsatzes, gefolgt vom Briefgeschäft mit 28,5 Prozent.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.