-- Anzeige --

Deutsche Post DHL übernimmt J.F. Hillebrand

17.08.2021 15:21 Uhr
Deutsche Post DHL, Post-Tower, Bonn
Wieder auf Einkaufstour: Deutsche Post DHL 
© Foto: Daniel Kalker/dpa/picture-alliance

Der Bonner Logistikkonzern baut dadurch sein Engagement in der Seefracht deutlich aus. Mit der Zustimmung der Kartellbehörden wird in einigen Monaten gerechnet.

-- Anzeige --

Bonn. Deutsche Post DHL Group (DPDHL) will bis zu 100 Prozent der J.F. Hillebrand Group AG (Hillebrand) und deren Tochtergesellschaften für rund 1,5 Milliarden Euro übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen unterzeichnet. Das teilt Deutsche Post DHL mit. Die zuständigen Kartellbehörden in bestimmten Ländern, etwa in den USA und in der EU, müssen dem Zusammenschluss noch zustimmen, heißt es. Dies werde in den kommenden Monaten erwartet. Deutsche Post DHL beabsichtige die Übernahme mit verfügbaren liquiden Mitteln finanzieren.

DPDHL stärkt mit Hillebrand vor allem Seefracht-Geschäft

Der strategische Zusammenschluss von Hillebrand mit der DHL-Division Global Forwarding, Freight (DHL) werde die Position des Konzerns auf dem dynamischen Seefrachtspeditionsmarkt stärken, teilt der Bonner Logistikkonzern mit Die Fokussierung auf das Logistik-Kerngeschäft sei ein Schlüsselelement der Strategie 2025 des Konzerns, wobei die Priorität für ausgewähltes anorganisches Wachstum auf spezifischen, strategisch relevanten Aktivitäten liege. 

„Angesichts der erreichten Stärke unseres Speditionsgeschäfts stellt die Übernahme von Hillebrand eine hervorragende Ergänzung unseres bestehenden Portfolios dar. Im Einklang mit unserer Konzernstrategie stärken wir unser logistisches Kerngeschäft und sorgen für langfristiges profitables Wachstum“, sagt Frank Appel, CEO Deutsche Post DHL Group. „Mit unserer Finanzkraft können wir hochwertige Investitionen tätigen und gleichzeitig unser unverändertes Engagement für die Erfüllung der Renditeerwartungen der Anleger bekräftigen.“

Fokus auf höhere Margen im Kerngeschäft

„Nachdem wir uns darauf konzentriert haben, das Geschäft operativ zu verbessern, sind wir nun in der Lage, unser Kerngeschäft auf nachhaltig höhere Margen auszurichten, indem wir unsere Reichweite und unser Serviceangebot in spezialisierten Segmenten erweitern“, erklärt Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, Freight. „Vor diesem Hintergrund bietet die Übernahme von Hillebrand entscheidende Chancen und fügt sich hervorragend in unsere Strategie ein. Wir freuen uns darauf, mit dem gesamten Hillebrand-Team zusammenzuarbeiten, um ihr erstklassiges Geschäft auf unserer Plattform weiterzuentwickeln.“

 „Die Übernahme von Hillebrand ist eine einmalige Gelegenheit für Deutsche Post DHL Group, das Geschäft um hochwertige Seefrachtdienstleistungen mit starken Margen und hohem Cashflow zu erweitern. Wir gehen davon aus, dass sich diese Transaktion vom ersten Tag an positiv auf das Ergebnis und den Cashflow auswirken wird“, bestätigt Melanie Kreis, CFO Deutsche Post DHL Group. 

Daten und Fakten zu Hillebrand

Hillebrand ist ein globaler Dienstleister, der sich auf Seefrachtspedition, Transport und Logistik von Getränken, ungefährlichen flüssigen Massengütern und anderen Produkten, deren Transport besondere Sorgfalt erfordert, spezialisiert hat. Hillebrand bietet zudem eine breite Palette von Mehrwertdienste, etwa Kundenmanagement-Tools mit IT-Systemen sowie Komplettlösungen in den Segmenten für flüssige Massengüter, einschließlich einer eigenen Flexitank-Produktion. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 2700 Mitarbeiter, die in den vergangenen zwölf Monaten einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet haben. (eh)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.