Deutsche Post auf dem Weg zur Nummer eins bei Logistik

21.08.2001 18:15 Uhr

Unternehmen erzielte Umsatzplus von sieben Prozent in den ersten sechs Monaten

Die Deutsche Post World Net AG erzielte im 1. Halbjahr 2001 ein Umsatzplus von sieben Prozent auf 16,8 Milliarden Euro (32,9 Milliarden Mark) und einen Zuwachs beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) um 5,5 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Diese Zahlen, die "die Kursfantasie mit Blick auf die Aktie Gelb anregen", gab Post-Chef Klaus Zumwinkel am Dienstag in Köln bekannt. Deutliche Zuwächse vermeldete Zumwinkel vor allem in den Unternehmensbereichen Express mit 3,1 Milliarden Euro (+ 8,6 Prozent) und Logistik mit 4,7 Milliarden Euro (+24 Prozent). Der Briefbereich blieb mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro (+ 0,8 Prozent) etwa auf Vorjahresniveau. Sein Anteil am Gesamtergebnis sank von 80 auf 73 Prozent. Dies zeige, dass sich der Konzern mit Express, Logistik und Finanzdienstleistungen "drei weitere starke Standbeine geschaffen" habe. "Wir sind der einzige wirkliche Komplettanbieter von Logistikdienstleistungen - einschließlich der darin integrierten Finanzdienstleitungen", sagte Zumwinkel. Er unterstrich damit das Ziel des Unternehmens, zum Global Player Nummer eins in der Logistik zu werden. Für das Gesamtjahr 2001 rechnet Zumwinkel mit einer Fortsetzung der positiven Entwickung. (vr/jk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.