Deutsche Flugsicherung bereitet sich auf Kurzarbeit vor

07.04.2003 11:39 Uhr

Irakkrieg bewirkt Flaute am Himmel

Langen. Die Deutsche Flugsicherung bereitet sich wegen der kriegsbedingten Krise in der Luftfahrt auf Kurzarbeit vor. Das bundeseigene Unternehmen mit 5500 Beschäftigten rechne mit einem Rückgang der Erlöse um 100 Millionen Euro, teilte Personalchef Jürgen Hartwig am Freitag im hessischen Langen mit. Dies entspreche zehn Prozent des Budgets. Es sei bereits ein Einstellungsstopp verhängt worden. Davon werde der Bereich der 1800 Fluglotsen allerdings ausgenommen. Im vergangenen Jahr sind von der Flugsicherung knapp 2,5 Millionen Starts, Landungen und Überflüge in Deutschland begleitet worden. Diese Zahl werde 2003 voraussichtlich um elf Prozent niedriger liegen. Bei einer längeren Dauer des Irak-Krieges könne sich die Situation weiter zuspitzen. Da die Flugsicherung keinen Gewinn erwirtschaften dürfe, besitze sie auch keine Rücklagen für Krisenzeiten, erläuterte Hartwig. Eine Gebührenerhöhung sei angesichts der wirtschaftlichen Lage der Fluggesellschaften nicht durchzusetzen. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.