Deutsche EU-Verkehrsparlamentarier wiedergewählt

22.06.2004 16:33 Uhr

Kampf gegen Aufweichung der LKW-Wochenendfahrverbote und für Zweckbindung der LKW-Mauteinnahmen

Brüssel. Zehn deutschen EU-Abgeordneten, die in der vergangenen Legislaturperiode Mitglieder des Verkehrsausschusses im Europäischen Parlament (EP) waren, ist bei den Europawahlen der Wiedereinzug ins nunmehr erweiterte EP gelungen. Für die stärkste Fraktion der Christdemokraten und Konservativen sind dies Georg Jarzembowski (Hamburg), Renate Sommer (Nordrhein-Westfalen), Elisabeth Jeggle (Baden-Württemberg), der Thüringer Dieter-Lebrecht Koch (alle CDU) und der Schwabe Markus Ferber (CSU). Wiedergewählt für die Sozialdemokratische Partei Europas wurden Willi Piecyk (Schleswig-Holstein), Ulrich Stockmann (Sachsen-Anhalt) und der Niedersachse Garrelt Duin (alle SPD). Während sie eine EU-Richtlinie zu LKW-Wochenendfahrverboten ablehnen, da sie die deutschen Regeln aufweichen könnte, wollen die CDU/CSU-Europaabgeordneten einen Wildwuchs nationaler Verbote durch einen einheitlichen Gesetzesrahmen verhindern. Sie befürworten auch eine Zweckbindung der LKW-Mauteinnahmen für den Verkehrssektor, die von den Sozialdemokraten verworfen wird. Den erneuten Sprung ins EP schafften auch zwei Brandenburger: für die Grünen Elisabeth Schroedter und für die Vereinigte Europäische Linke Helmuth Markov (PDS). (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.