Deutsche Bahn will Eisenbahn in Estland übernehmen

06.03.2006 11:54 Uhr

Insgesamt offenbar drei Bieter für estnische Güterbahn Eesti Raudtee

Berlin. Die Deutsche Bahn will nach einem Medienbericht die Eisenbahngesellschaft Eesti Raudtee in Estland übernehmen. Das Unternehmen gehöre zu einem von drei Bietern für Eesti Raudtee, berichtete die „WirtschaftsWoche“. Interesse hätten zudem eine russische und eine estnische Investorengruppe angemeldet. Eine Sprecher der Bahn wollte sich nicht zu dem Bericht äußern. „Zu Spekulationen nehmen wir generell keine Stellung“, sagte er auf Anfrage. Eesti Raudtee betreibt ein eigenes Schienennetz und gehört zu einem Drittel dem estnischen Staat und zu zwei Dritteln privaten Investoren, darunter dem amerikanischen Unternehmen RDC aus Pittsburgh. Die Privatinvestoren verlangen für ihren Anteil 150 bis 170 Millionen Euro. Die estnische Güterbahn ist vor allem für den Nachbarn Russland von großer Bedeutung. Die rund 700 Kilometer Schienen in dem baltischen Land bilden das entscheidende Verbindungsstück für den Gütertransport auf Gleisen von und nach Russland über die begehrten eisfreien estnischen Seehäfen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.